OeMAG 2020

  • In 2020 plane ich auch >30kWp ans Netz zu bringen, das Thema verfolge ich deswegen auch interessiert.


    Das neue "Erneuerbare Ausbau Gesetz" sollte ja im Juni beschlossen werden, und das kann theoretisch ja auch noch passieren. Meine Vermutung ist allerdings dass das EAG mit der momentanen politischen Situation ebenfalls gestorben ist. Eventuell kommt ja was im Herbst nach den Neuwahlen nach wenn's ruckzuck geht (OK, als gelernter Österreicher weiß man, dass das auch unwahrscheinlich ist).


    Falls nicht gibt es halt einfach eine neue Verordnung vom Ministerium in Anlehnung an die aktuelle von heuer mit 7,4x Cent/kWh. Denn die Oemag für ein Jahr zusperren, das werden sich die Volksvertreter nicht leisten wollen. :D

    #1: Huawei SUN2000-33KTL-A mit 81x Q.PEAK L-G4.5 365 Ost/West + 20x Yingli YL250P-29b Süd

    #2: SMA Multigate mit 2x TrinaTSM-PD05 Honey 275 Süd


    1. Famoser Großkaiserlicher JK: 1er: 160 2er: 42, 3er: 24, 4er: 8, 5er: 7, 6er: 4, 7er-14er: 1

  • Die Bauernzeitung trommelt schon für die Landwirte die noch Dächer übrig haben:


    http://www.bauernzeitung.at/kl…uf-neue-regierung-warten/

    #1: Huawei SUN2000-33KTL-A mit 81x Q.PEAK L-G4.5 365 Ost/West + 20x Yingli YL250P-29b Süd

    #2: SMA Multigate mit 2x TrinaTSM-PD05 Honey 275 Süd


    1. Famoser Großkaiserlicher JK: 1er: 160 2er: 42, 3er: 24, 4er: 8, 5er: 7, 6er: 4, 7er-14er: 1

  • ich haett auch mich ein plaetzchen fuer eine putzige 5,XkWp anlage, fein waers natuerlich, da noch ein bisschen was zugeschossen zu bekommen.

    daher auch bei mir erhoehtes interesse in diese richtung...

  • https://hlk.co.at/a/oesterreic…schliesst-oekostrom-paket


    Beschlossen soll nächste Woche werden.

    #1: Huawei SUN2000-33KTL-A mit 81x Q.PEAK L-G4.5 365 Ost/West + 20x Yingli YL250P-29b Süd

    #2: SMA Multigate mit 2x TrinaTSM-PD05 Honey 275 Süd


    1. Famoser Großkaiserlicher JK: 1er: 160 2er: 42, 3er: 24, 4er: 8, 5er: 7, 6er: 4, 7er-14er: 1

  • die 1,5ct eigenstromabgabe ab 25000kWh sollen auch fallen.

    was einerseits gut ist, weil wieder eine kuenstliche huerde weniger besteht, andererseit koennten sich dadurch auch wieder erbauer von riesenbloecken bewerben und den kleinanlagen die kontingente streitig machen.

    es wird demnach wahrscheinlich die foerderung wieder ein paar minuten schneller vergeben sein...

  • Wie schnell war die PV-only-Förderung in 2019 vergeben? Speicher war nach 48s vergeben aber PV konnte man doch noch gemütlich nachreichen und man kam dann später zum Zug.


    Bis das Gesetz steht nächste Woche ist alles Spekulation. :)

    #1: Huawei SUN2000-33KTL-A mit 81x Q.PEAK L-G4.5 365 Ost/West + 20x Yingli YL250P-29b Süd

    #2: SMA Multigate mit 2x TrinaTSM-PD05 Honey 275 Süd


    1. Famoser Großkaiserlicher JK: 1er: 160 2er: 42, 3er: 24, 4er: 8, 5er: 7, 6er: 4, 7er-14er: 1

  • Wie schnell war die PV-only-Förderung in 2019 vergeben? Speicher war nach 48s vergeben aber PV konnte man doch noch gemütlich nachreichen und man kam dann später zum Zug.


    Bis das Gesetz steht nächste Woche ist alles Spekulation. :)

    es gab ja 2 oemag-tranchen 2019 (tarif- und investitionsfoerderung)

    investitionsfoerderung war nach 4:18 weg, zur tariffoerderung hab ich jetzt keine belastbare zahle.

    speicher wie gesagt nach 48s