Batterie bleibt im Standby

  • Hallo Leute,


    ich habe seit kurzem eine PV-Anlage inkl. Batteriespeicher und konnte erst vor wenigen tagen aufgrund mangelnder Rechtefreigabe das prognosebasierte Laden aktivieren... nun hab ich aber manchmal abends Probleme das die Batterie wieder "anläuft" und ich netzbezug habe.


    Kann mir jemand sagen, woran das liegt?


    Und ein ähnlicher Fall, nach der Prognose waren nicht ( in meinem Fall über 5 KW/h) zu erwarten, jedoch hat der SHM von Anfang an eingespeist ohne die Batterie zu laden und abend nicht mehr genügend Gespeichert das ich über die Nacht komme.


    Ist da ne Einstellung falsch?


    Danke im Vorab.

  • Hi,


    also den ersten Fall hatte ich auch schon einmal, ich denke mal das ist ein seltener Fehler dank der neuen SW. Im letzten Jahr war das nicht einmal.


    Das zweite Problem ist "beabsichtigt" wenn der Tag komplett Wolken los ist soll der Akku alles über 70% abfangen und wird dann nur so voll geladen das es für die Nacht reicht, aber das ist täglich so unterschiedlich das eigentlich 80% der Benutzer wenn nicht sogar 100% sich eine weitere Option wünschen -> Akku am Abend immer 100% voll 8o da ab 15 / 16 Uhr selten noch mehr als 70% vom Dach kommen, könnte der Akku ab dieser Zeit auf 100% geladen werden . Da dies aber nicht der Prognose für den nächste Tag entspricht landen nur 80% im Akku und da das System nicht weiß das heute eine Party steigt, ist morgen der Akku schon vor Sonnenaufgang leer ... ;(


    PS: Warum ist dein Anlagenlogbuch so voll?

    3.2018 40 x BenQ Solar Sun Vivo PM060MB2 -> 12kWp bei DN 38° mit ca. -18 ° SO
    an 25000TL-30 mit SHM 2.0
    SBS 3.7 und BYD HV 9,0 kWh
    PVGIS-Prognose 980 kWh/kWp

    Zähler von ComMetering

  • Also die Sicherung im Verteilerkasten für den SBS 3.7 kurz aus (1 Minuten warte) wieder an, so habe ich es bei mir den Tag gelöst. Die Meldungen kannst Du einfach bestätigen und gut ist.


    PS: Wir haben die gleichen Komponenten (Speicher WR und Speicher) und meiner hat heute nur zu 80% geladen, da er aus der letzten Nacht mit 34% gekommen ist -> Änderung der Prognose da der Akku groß genug ist ... heute Party -> Akku leer 8o

    3.2018 40 x BenQ Solar Sun Vivo PM060MB2 -> 12kWp bei DN 38° mit ca. -18 ° SO
    an 25000TL-30 mit SHM 2.0
    SBS 3.7 und BYD HV 9,0 kWh
    PVGIS-Prognose 980 kWh/kWp

    Zähler von ComMetering

  • Ok mach ich so, wobei ich es ja schon mal auf diesen Wege gelöst habe nur kam das immer in Verbindung mit aktivierten prognosebasierten laden und erst wenn der Speicher voll geladen war, das er in der App grau unterlegt ist und nicht wieder „anläuft“

    32 x Hanwha Q CELLS Q.PEAK DUO BLK 310

    1 x B-Box H9.0 inkl. SMA SB Storage 3.7

  • Also ich hab im heizraum nen kleinen Switch der an den Router geht über Kabel.

    Und an dem switch hängen alle SMA Geräte?

    Welcher switch genau?


    Byd Update auf 3.04

    https://www.eft-systems.de/upl…ly%20(EU)%20V3.004(4).zip

  • Das er jetzt im Standby ist passt ja, der Speicher hat erst einmal nix zu tun ... mach mal das Update auf dem BYD, die genutzte Version ist zu alt.


    PS: das meiner gestern nur zu 80% voll war hat gepasst, bin jetzt bei 25% und Autarkiequote 100% ;)

    3.2018 40 x BenQ Solar Sun Vivo PM060MB2 -> 12kWp bei DN 38° mit ca. -18 ° SO
    an 25000TL-30 mit SHM 2.0
    SBS 3.7 und BYD HV 9,0 kWh
    PVGIS-Prognose 980 kWh/kWp

    Zähler von ComMetering