Sonne/Wolkenschalter

  • Wer kann helfen ?

    Ich suche eine Schaltung ( vorschaltbar, bin Laie ) die mir bei PV-Anlagenleistung ab 1 KW (o.ä.) einen Elektroboiler heizt, also mit Selbstverbrauchstrom, unter 1 KW abschaltet. Wie kann ich das lösen ?


    Mit freundlichem Gruß

    Nofare

  • Eltako Stromrelais AR12DX-230V

    Wird in die WR-Leitung eingeschlauft...

    einstein0

    30 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    1 kW- Insel im Camper ohne PV! EV; Mitsubishi Imiev. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung im MFH mit Infini 3 kW Hybrid-WR und 1,2 kW Bi-WR als Testspeicher.

  • Mit einer HomeMatic Zentrale (RaspberryMatic) zum Beispiel. Die Wechselrichter oder Ladereglerdaten an die HomeMatic senden und die schaltet dann den Boiler. Genau so wird es bei dieser Demo Anlage gemacht.


    Demo Anlage


    Unten links sieht man, ob der Boiler zur Zeit an oder aus ist. Oben recht in der Grafik, wann und wie lange der Boiler an war. (weiße Linie)

  • Eltako Stromrelais AR12DX-230V

    Wird in die WR-Leitung eingeschlauft...

    einstein0

    Eltako hat ja echt für fast alles eine Lösung.


    Eigentlich ist das ja ein Lastabwurfrelais, aber es kann auch Lasten zuschalten.


    Total simpel, und günstig.


    Genialer Tipp, einstein0

    24x SW Poly 240W an SMA SB 5000 (Volleinspeisung)
    6x SW Mono 265W an SMA SB 1,5 (Eigenverbrauch)
    SolarThermie:
    4x Wolf TopSon F3-1 3 Flachkollektor auf 750l Puiffer Speicher
    6x SW Mono 285W an SMA SB 1.5 (im Bau)

  • Welcher WR ist es denn nun??


    Einige WR haben ein Multifunktionsrelais - das kann man gut für diesen Zweck gebrauchen. Mache ich auch so


    Das Ding ist frei programmierbar und somit an die wichtigsten Parameter einstellbar

    7,28 kWp, 6000TL20, Ost mit 28 x ReneSola JC260M-24/Bb (02/2013)
    2,65 kWp, 2500TL21, West mit 10 x SolarWorld AG SW 265 mono (EU)
    6,48 kWp, SB5.0, W/NW mit 22 x SolarWorld AG SW 270 mono (EU)
    14,8 kWh Hoppecke Batterie mit SI 6H-11

  • Das Multifunktionsrelais gibt es zumindest für diesen Wechselrichter.

    Laut Datenblatt ist es optional. Du müsstest mal prüfen ob deiner damit ausgeliefert worden ist

    7,28 kWp, 6000TL20, Ost mit 28 x ReneSola JC260M-24/Bb (02/2013)
    2,65 kWp, 2500TL21, West mit 10 x SolarWorld AG SW 265 mono (EU)
    6,48 kWp, SB5.0, W/NW mit 22 x SolarWorld AG SW 270 mono (EU)
    14,8 kWh Hoppecke Batterie mit SI 6H-11