Blindstromeinspeisung (Cos phi nach TAB).

  • OK, das macht Sinn.

  • Wenn man mehrere Anlagen am selben Verknüpfungspunkt hat, zählt dann die Gesamtleistung am Einspeisepunkt oder wird das pro Anlage betrachtet ?

    Und zählt hier die Generatorleistung oder die (max 70% vom Generator) Einspeiseleistung ?

    Hausdach:

    9,36 kWp, 70% dynamisch; 36x Heckert NeMo 260W
    Fronius Symo 8.2
    180° Süden, 40° Dachneigung, teilweise Verschattung vorhanden (ca. 10% Verlust)
    Inbetriebnahme am 20.01.2016


    Terassenüberdachung:

    7,455 kWp, 70% dynamisch; 27x SI-Saphir 165W und 10x Heckert NeMo 300W

    Fronius Symo 6.0 light

    180° Süden, 5° Dachneigung, teilweise Verschattung vorhanden (ca. 10% Verlust)

    Inbetriebnahme am 29.03.2019


    JK: 23 (D2, T1)

  • die Blindleistung wird doch im Wechselrichter in Abhängigkeit von der abgegebenen Leistung mitgeliefert. Das ist im Gerät einmal fest eingestellt.

    Komplizierte Vorgänge immer dem faulsten Mitarbeiter geben. Er wird die einfachste Lösung finden!

  • Das ist keine eindeutige Antwort.

    Angenommen ich habe eine 10KW Anlage mit 70% Regelung.

    Die darf 7KW Wirkleistung abliefern und muss bei maximaler Leistung einen cos Phi von 0,95 haben.

    Jetzt baue ich nach einem Jahr genau die gleiche Anlage nochmal hin.

    Jetzt bin ich bei 14KW Wirkleistung und damit schon über dem Grenzwert von13,8 KVA.

    Muss ich jetzt die zweite Anlage auf 0,95 oder 0,9 einstellen?

    Was ist mit der ersten Anlage? Muss die auch auf 0,9 umgestellt werden?

    Anlagenstandort Köln. in allen Strings verteilt insgesamt 12x TIGO TS4-O mit Monitoring

    2018 31x 320W Q-Cells an Kostal Piko 8.3

    2019 30x 325W Q-Cells an Kostal Plenticore plus 7.0

    2019 2x 325W Q-Cells plus 1x 320W Q-Cells mit je einem Tigo direkt per DC am WW Boiler.

  • Warum sollte das nicht eindeutig sein :?:.

    1.

    Eine 10 kwp Anlage darf mit der dynamischen 70% Regelung auch 10 kW erzeugen, davon müssen dann 30% selbst verbraucht werden und 70% dürfen eingespeist werden.


    2. Bei mehr als 13,8 KVA Wechselrichter - Scheinleistung muss ein cosPhi von 0,9 eingestellt werden. Bestandsanlagen am gleichen Anschluss zählen dabei mit.


    Bestandsschutz gilt nur für Anlagen die vor 03/2012 errichtet wurden. Wird zusätzlich zu einer solchen Anlage eine neue Anlage errichtet und wird dabei die 13,8 KVA Marke überschritten so ist für die neue Anlage cosPhi 0,9 einzustellen auch wenn die neue Anlage z. B. nur 5 kwp hat.

    mit freundlichem Gruß
    smoker59

  • was bei der zweiten Anlage einzustellen ist, giebt doch der Netzbetreiber vor.

    Komplizierte Vorgänge immer dem faulsten Mitarbeiter geben. Er wird die einfachste Lösung finden!

  • Jetzt sind wir schon fast da, aber noch nicht ganz.

    Denn die alte Anlage haben wir noch nicht berücksichtigt.

    Darf die auf cosPhi 0,95 bleiben oder muss die jetzt ebenfalls auf cosPhi 0,9 eingestellt werden?

    Bei einer 15KW Anlage in einem Stück wäre das ja klar weil es gar nicht anders geht.

    Jetzt haben wir aber zwei.



    Anlagenstandort Köln. in allen Strings verteilt insgesamt 12x TIGO TS4-O mit Monitoring

    2018 31x 320W Q-Cells an Kostal Piko 8.3

    2019 30x 325W Q-Cells an Kostal Plenticore plus 7.0

    2019 2x 325W Q-Cells plus 1x 320W Q-Cells mit je einem Tigo direkt per DC am WW Boiler.

  • Denn die alte Anlage haben wir noch nicht berücksichtigt.

    Darf die auf cosPhi 0,95 bleiben oder muss die jetzt ebenfalls auf cosPhi 0,9 eingestellt werden?

    Hmm.... Ich hab's doch sehr eindeutig geschrieben, ab 13,8 KVA am gleichen Anschluß gilt cosPhi 0,9 und zwar für die Altanlage und die neue Anlage.

    Ich habe sogar die Regelung für Anlagen vor 03/2012 beschrieben und auch das was dann an einer neuen Anlage einzustellen ist wenn die am gleichen Anschluss in Betrieb genommen wird :juggle:


    Wir haben das damals (2011/2012) ausführlich hier im Forum diskutiert und Weidemann hat das in einer FAQ zusammengefasst :


    FAQ: ab 2012 neue Schieflast/Leistungsbegrenz/Blindleistung


    Den Link habe ich oben schon eingestellt, warum liest das eigentlich keiner :?::rolleyes:

    mit freundlichem Gruß
    smoker59