PV Anlage Süd + Nord + opt. Carport

  • Also doch hier ... gut, 41 auf Nord geht nicht so gut.

    Auf 40 reduzieren oder 42 legen.

    Was ist da auf dem Norddach alles im Weg ... wirfst das Schatten.

    Am besten mal echte Bilder von Süd und Nord einstellen.


    Süd mit 22 ist halt schade, dass die Thermie da so viel Platz raubt, aber sehr viel mehr geht denke ich auch nicht drauf, wenn man da anfänt Geld in die Hand zu nehmen und die Thermie rum zu schieben. Der Kamin auf Süd macht es für vielleicht mögliche 2*13 oder 2*14 auch nicht unbedingt besser.


    Der 22er String auf Süd ist voll, aus meiner Sicht alles gut auf Süd.


    PS.: Dein Norddach liefert laut PVGis mit 10% Verlust und Climate Werten 655KWh/KWp, das kann und sollte man auf jeden Fall mitnehmen und bei 20KWp auch alles in einem Rutsch bauen.

    18x Heckert NeMo 60P, SMA SB4000TL-21, SunnyHomeManager, mit Metalldachpfannen, Ausrichtung +30° Dachneigung 35° in Betrieb seit 17.04.2014
    Seit 23.04.2016 Ausrichtung -150 Dachneigung 13° mit 6x 315Wp Astroenergy (große 72-Zeller) am SMA SB1.5

  • Südseite noch ein ca. 10qm Carport mit ca. 3m Luftlinie bis zu einem Kellerfenster und dem dahinterliegendem Hausanschlusskasten

    Soll der WR in Nähe HA?

    Welche Leitung/en bzw. Rohr stehen bis dorthin zur Verfügung? Wie ist die Verschattung auf dem Carport? Ausrichtung, Dachneigung, Maße, Material?

    ST ... an den Rand und zusammenschieben? Gerne auch in den Schatten vom Schornstein

    Danke! Genau!

    wie teuer könnte das in etwa werden?

    Den Kosten gegenüberstellen: Jedes Modul auf Süd bringt dir ca. 600-700 EUR Umsatz und der Bereich um den Schornstein ist für ST völlig in Ordnung. Ist das Heizungsunterstützung?

    und man mir gerne einen Speicher verkaufen möchte

    Frechheit ist das. Die Installateure machen damit guten, einfachen Gewinn auf deine Kosten. Gut dass du nachgehakt hast. Bitte schul alle Installeteure nach die dir über den Weg laufen und frag sie auch mal, was sie mit dem Speicherquatsch verdienen. (Mit Ideologie haben Speicher so wie sie derzeit geregelt und gesteuert sind, nämlich dass jeder macht was er will, auch nichts zu tun. Eher verschwendet man Strom denn der Speicher "muss" bis morgen leer werden....

    Notstrom und Inselfähigkeit haben sie meistens auch nicht, ...)


    Passen auf Süd nicht zwischen die Fenster 2 Module hochkant?

    Alles etwas nach rechts rücken und links zwei Spalten hochkant.

    Ich würde noch Tetris spielen ob nicht doch nich einiges drauf geht. Wenn das 1-2 cm über den First geht ist das ok.


    (Habe die Moderation gebeten diesen Thread mit dem Angebots-Trhead zusammenzufügen. Wozu verteilen wenn die Angebote eh nicht auf eine fertige Planung abstellen.)