Neuling ohne Ahnung

  • Hallo in die Runde..

    Mein Name ist Martin komme aus Saarbrücken würde mir gerne eine pv anlage zulegen leider ein noob in der Spalte..


    Zu meinen Daten ich habe 60m2 ziegeldach komplett nach Süden ohne Schattenstellen.

    Ich bin auf die Idee gekommen da ich das Dach erneuern möchte und dann gleich eine pv anlage installieren möchte ...

    Wir sind eine kleine Familie 3 Personen 1 Hund.

    Unser ihres verbrauch liegt zwischen 3500 und 4500kw

    Ich weiss leider noch gar nichts über Wechselrichter Module und zusätzliche Optionen..

    Wer könnte mir da etwas weiterhelfen.

    Sagt mir welche Informationen ihr benötigt um mir zu helfen mich zu unterstützen und ich versuche Infos zubekommen..


    Ganz ganz liebe grüsse


    Martin :danke:

  • Hallo Martin und erstmal willkommen in unserem schönen Forum!


    Du wirst es zu schätzen lernen. Wir brauchen von Dir Breite und Tiefe der Dachfläche(n), die exakte Ausrichtung und Dachneigung, am besten ein Luftbild des Anwesens und Bilder der Dachflächen, ggf. ein Bild aus Maps. Gibt es noch Garagen oder Schuppen, die man auch nutzen könnte? Je besser Du die Flächen ausnutzen kannst, umso besser für Euch.


    Gruß Torsten

    15,81 kWp: 1 SMA SB4200TL mit 29xAleoS03 1 SMA SB2100TL mit 16xAleoS03 sowie 2 SMA SB3300 mit 48xAleoS03
    seit 2007 sowie seit 03/2012 12,675 kWp 1 SMA STP12000TL mit 65xSchott Mono 195
    17,745 kWp 2 SMA SB5000TL+ 1 SB4000TL mit 91xSchott Mono 195

  • vielleicht auch den Norden mit belegen wenn die DN nicht zu steil ist

    Meine Anlagen:
    1.) 31 x NeMo 60P-260W, poly. DN 32 Grad, 17xOst/14xWest,
    WR Symo 8,2; 3-phasig, 2 MPP- Tracker.
    2.) 6 x NeMo 2.0 60M-300W, mono, DN 26 Grad, Süd, WR Galvo 1,5; 1-phasig
    SENEC.Home G2 +;Speicherkapazität 8 kWh netto (16 kWh brutto)

  • vom helligkeitsfaktor wäre das eine Idee Wert Sonneneinstrahlung direkt hab ich im Sommer vom Sonnenaufgang bis ca 11 Uhr dann wieder ab 16 Uhr bis Untergang aber immer sehr hell... freistehende Haus.. Winkel werde ich mal versuchen heute order morgen zu messen .. muss aufmass machen für das Material vom Dach das will ich die nächsten Wochen sanieren

  • SUPERdach! Am besten fragst die Nachbarn gleich mit... Ne Sünde die leerzulassen. Gibt ev nen günstigeren Preis...? ;-)


    Das Norddach schaut recht verbaut aus und wenn das von 11 bis 16 im Sommer wirklich verschattet ist, isses wohl zu steil...

    9.5kWp Ost/West (-100°/80°, DN 45°), 17+21 Solarworld protectSW250 & SamilPower SolarLake 8500TL-PM (70% hart) ab 3'2015


    LuschenPraktikant L:3 (mit sagenhaften 0.021kWh/kWp am 10.1.2017)

  • Unbedingt zusammen machen! Falls ihr nicht Nutzer seit, wird allerdings volle Umlage auf EV fällig... Vwg. Mieterstrom.

    9.5kWp Ost/West (-100°/80°, DN 45°), 17+21 Solarworld protectSW250 & SamilPower SolarLake 8500TL-PM (70% hart) ab 3'2015


    LuschenPraktikant L:3 (mit sagenhaften 0.021kWh/kWp am 10.1.2017)