Unterschiede Solarmodule

• Guten Morgen und danke für die freundliche Aufnahme!

Ich bin im Thema absoluter Neuling und versuche mich einzuarbeiten...

Die Situation: Wir überlegen, uns eine PV-Anlage installieren zu lassen: 9.9 KWp mit Speicher.

Wir haben jetzt drei Angebote vorliegen, dazu hätte ich einmal die erste Frage...

Alle Anbieter bieten unterschiedliche Module an:

1) Winaico KST 310 M6 PERC - 32 Module

2) AXITEC AXIPremium AC-320 MH - 31 Module

3) Jinko 275 PP-60 Eagle - 36 Module

Gibt es da einen Unterschied oder sind die alle mehr oder weniger die gleiche Qualität?

Danke für Eure Einschätzung

H.

• Moin und Herzlich Willkommen,

bitte stell erstmal deine verfügbaren Flächen, Ausrichtung etc vor, dann kann man sich ein besseres Bild darüber machen.
    Warum nur 9,9 kWp? bei Angebot 3 gehen immerhin 36 Module drauf, während bei Angebot 2 nur 31 angeboten werden?
    5 Module mehr wären schon etwa 1,6 kWp mehr! Falls noch mehr drauf gehen, evt. über eine größere Anlage nachdenken?!

IBN 04.2018
    Speicher: SENEC.Home V2.0 5,0 kWh
    Leistung : 23,39 kWp
    WR: Ost: 1x SMA STP 12000TL-20
    West:1x SMA STP 9000 TL-20
    Module/Strings Ost: 2x12 und 1x 16 LG Solar LG335N1C-A5 NeON 2
    West: 1x19 und 1x8 LG Solar LG370Q1C-A5 NeON R

• Moin und Herzlich Willkommen,

bitte stell erstmal deine verfügbaren Flächen, Ausrichtung etc vor, dann kann man sich ein besseres Bild darüber machen.
    Warum nur 9,9 kWp? bei Angebot 3 gehen immerhin 36 Module drauf, während bei Angebot 2 nur 31 angeboten werden?
    5 Module mehr wären schon etwa 1,6 kWp mehr! Falls noch mehr drauf gehen, evt. über eine größere Anlage nachdenken?!

Vermutlich weil die Jinko knapp 30 cm kürzer sind :mrgreen:

• Erkennst ONV heute noch Unterschiede bei einem VW oder Kia? Ich würde sagen, nein.
    Stell´doch einfach die Angebote in die entsprechende Rubrik ein und Dir wird geholfen. Nur Module zu betrachten, ist sicherlich nicht der richtige Weg.