Planung einer Photovoltaikanlage

• Update: Ein Solarteur war da. Der zweite ist nicht gekommen. Er wollte mir eine 7,2 kWp Anlage mit 6,5kWh Speicher verkaufen. Das ganze für 25000 € brutto. Der Gewinn nach 20 Jahren nur 4100€. Nur die Ostseite würde sich lohnen zu belegen. Das ist einfach zu teuer. Wir haben uns dann letztendlich entschieden erst mal noch abzuwarten. Momentan kriege ich den Strom ja noch für 22 cent pro kWh. Zudem muss noch ein Auto bis Ende nächstes Jahr abbezahlt werden. Ich bedanke mich nochmals für die guten Ratschläge.:)

• Bedenke, dass die Einspeisevergütung die Anlage bezahlt, nicht du. Die fürstliche Vergütung wird es nicht mehr lange geben. Wenn du abwartest betrügst du dich selbst.

Es wird sicherlich einen guten Installateur geben der dir keinen Mist erzählt und dich nicht über den Tisch ziehen möchte. Deine Dächer sind gut geeignet - leider bist du an Pfeifen geraten die dir deinen guten Plan zu Unrecht madig machen wollen. Sehr schade!

Leider vernküpfst du auch die PV mit deinem Bezugspreis. Diese Verbindung führt aber nicht weiter, du hast das Potenzial deiner Dächer vielleicht noch begriffen?

• Update: Ein Solarteur war da. Der zweite ist nicht gekommen. Er wollte mir eine 7,2 kWp Anlage mit 6,5kWh Speicher verkaufen. Das ganze für 25000 € brutto. Der Gewinn nach 20 Jahren nur 4100€. Nur die Ostseite würde sich lohnen zu belegen. Das ist einfach zu teuer. Wir haben uns dann letztendlich entschieden erst mal noch abzuwarten. Momentan kriege ich den Strom ja noch für 22 cent pro kWh. Zudem muss noch ein Auto bis Ende nächstes Jahr abbezahlt werden. Ich bedanke mich nochmals für die guten Ratschläge.:)

Frag doch jetzt endlich mal bei den hier im Forum sich tummelnden überregionalen Installateure an.

Die würden sich sicherlich nach solchen Aufträgen freuen...

Clen, SFF, modila usw. usf.

Bei Knapp 30 kWp sollte sicherlich ein Preis von 900 Euro/kWp möglich sein... ggf. günstiger...

Jetzt nicht aufgeben ... Dranbleiben und schnellstens bauen... die Vergütung sinkt stetig und nächstes Jahr könnte es sein, dass der 52-GW-Deckel zuschlägt...

lg

citystromer

Sanyo 18 X HIt N 235 SE 10, Sunways WR NT 4200, Westausrichtung, Standort: 30xxx

• Neulich war hier einer der nach 25 Jahren kaputt war. Über den Daumen 12 Jahre?