Probleme mit aktueller Firmware 30161

  • Ich hab langsam keine Lust mehr, immer wieder neue Firmware zu testen und dann doch wieder auf die Version 27470 zurück zu gehen. Heute die neue 30381 versucht, gleiches Ergebnis wie vorher. Nach dem ersten Abschalten ist er noch 8! mal wieder kurz angesprungen. --> zurück auf 27470, damit hatte ich noch nie Probleme

    26 Aleo S25 240 Wp
    Fronius Symo 6.0-3-m mit Smart Meter 63A-3
    GroßMeisterLusche
    L:24 D:4 T:2
    Wir neigen dazu, die kurzfristigen Auswirkungen einer Technologie zu überschätzen und die langfristigen Auswirkungen zu unterschätzen (Amaras Gesetz)

  • kurzes Update zu Beitrag #8 - die "Offline" Aussetzer von denen ich berichtet habe lagen offensichtlich an meiner WLAN-Infrastruktur. Seit dem ich einen Repeater im Keller installiert habe konnte ich keine mehr feststellen.


    -Nordlicht- hast Du eigentlich dbzgl. schon Kontakt direkt mit Fronius aufgenommen, bzw. gibt es eine Möglichkeit spezifische Logfiles zu generieren die dieses Verhalten dokumentieren?
    Ich als Entwickler bin immer bestrebt "mein" Produkt zu verbessern, bin aber, wegen der Komplexität, (fast) immer auf externe Hilfe bzw. eine genaue Beschreibung der UseCases angewiesen. Gehe mal davon aus dass es den Fronius-Entwicklern genau so geht und sie es genau so sehen.
    Ganz nach dem Motto: wenn man ein Problem nicht kennt wird es auch nicht behoben.

  • Also bei mir höre ich auch einige Startversuche klackern, bei dem Trüben Wetter mit 12 Panels an einem Striing in Süd -15Grad, bei 35Grad DN. War vorher besser.

    12 x Winaico WSP-310M6 PERC Modul Mono 310W, Fronius Symo 3.7-3-S, Dynamische 70%-Regelung mit S0 Zähler, 160 Grad SSO, 37 Grad Dachneigung, FHEM Hausautomatisierung

  • Ich hab bei mehreren Versuchen, Probleme bei Fronius direkt zu schildern, nie eine sinnvolle Reaktion oder auch nur Interesse erkennen können. Dafür ist mir meine Zeit zu schade, solange ich noch eine funktionsfähige Software habe.

    26 Aleo S25 240 Wp
    Fronius Symo 6.0-3-m mit Smart Meter 63A-3
    GroßMeisterLusche
    L:24 D:4 T:2
    Wir neigen dazu, die kurzfristigen Auswirkungen einer Technologie zu überschätzen und die langfristigen Auswirkungen zu unterschätzen (Amaras Gesetz)

  • Ich bin ja auch nach einem Fehlversuch bei meinen beiden WRs mit Hilfe der Hotline wieder auf 27470 zurückgegangen.

    Seitdem gibt es scheinbar keine wirklich bessere Version mehr, ist schon traurig...