Das der dann unterschriebene Auftrag aufgelöst wird. In deinen Augen ist die Vorgehensweise der Firma wohl korrekt?
BIST DU SELBST Photovoltaik-Installateur?
Mfg
Das der dann unterschriebene Auftrag aufgelöst wird. In deinen Augen ist die Vorgehensweise der Firma wohl korrekt?
BIST DU SELBST Photovoltaik-Installateur?
Mfg
Du bekommst doch als Sicherheit die komplette Ware angeliefert. Sollte sich jetzt der Installationstermin aus welchen Gründen auch immer verschieben, wäre es für den Installateur eine etwas unsichere Situation und das Risiko auf seiner Seite.
Aha das Risiko ist auf seiner Seite.
Wenn ich schon 80-90 Prozent des Auftragswertes bezahlt habe.
etwas weg von der Realität?
Was glaubst du wer die Arbeit für die "Fastkunden" bezahlen muss? Eben, die sind in deinen 1500€ oder 2000€ ggü Eigenbau eingepreist. Stell dir vor dein VNB sagt: geht gar nix und der Solarteur hat mit Angebot und Netzanfrage und zwischenzeitlichen 10 Kundengesprächen 5,6,7 Std Zeit geopfert. Glaubst du der arbeitet für die Wohlfahrt?
Wenn du Abspringst hat er keinen ct verdient, aber zig Stunden für dich geopfert. Also, Leben und Leben lassen. Nein, ich bin kein Solarteur, aber auch froh wenn meine Leistung(en) bezahlt werden. Wie wohl jeder...
Du bekommst doch als Sicherheit die komplette Ware angeliefert. Sollte sich jetzt der Installationstermin aus welchen Gründen auch immer verschieben, wäre es für den Installateur eine etwas unsichere Situation und das Risiko auf seiner Seite.
Aha das Risiko ist auf seiner Seite.
Wenn ich schon 80-90 Prozent des Auftragswertes bezahlt habe.
Ja, wenn er die Waren geliefert hätte und du hättest nicht bezahlt gehabt, das meinte ich.
Und wenn alles klappt, dann rückt der Inst einen Tag später mit zwei Monteuren an und du hast die Anlage in zwei Tagen auf dem Dach und alles ist fertig angeschlossen. War bei mir auch so, allerdings kannte ich den Solateur.
<schwarzmaler> was nützt die (bar) bezahlte lagerware in der "garage" wenn sich dann die montage aus gesundheitlichen gründen um wochen verschiebt? das unternehmerische risiko auf den kunden abwälzen... und ganz großes kino hast Du wenn "Dein" material dann in einem unbeaufsichtigten moment von Deinem grund entfernt wird... </schwarzmaler>
Die Realität nennt man Service am Kunden.
Und wenn man als Firma erwartet das 100 Prozent der Angebote zu einem Auftrag führen, dann ist die Kalkulation verkehrt.
Gestern war übrigens auch ein (unangemeldeter sprich ohne Termin)
Aussendienstmitarbeiter von einer anderen Firma da.
Für ihn war es eine Selbstverständlichkeit
die Netzverträglichkeitsprüfung beim VNB
zu machen. Ohne dass ich ihn überhaupt danach gefragt habe. Weil ich zum Ausdruck gebracht habe dass ich eigentlich vollbelegung anstreben würde aber mindestens die 30 kwp und ich nicht weiß ob das möglich wäre.
Servicewüste Deutschland
Leider dauert es allerdings laut seinen Aussagen bis zu zwei Wochen bis eine Rückmeldung von VNB und ein Angebot da wären vom ihm?
<schwarzmaler> was nützt die (bar) bezahlte lagerware in der "garage" wenn sich dann die montage aus gesundheitlichen gründen um wochen verschiebt? das unternehmerische risiko auf den kunden abwälzen... und ganz großes kino hast Du wenn "Dein" material dann in einem unbeaufsichtigten moment von Deinem grund entfernt wird... </schwarzmaler>
Sehr gut,
Ganz deiner Meinung
?
Die Anfrage kann man gut selbst beim VNB machen, ist echt keine große Sache.
Hab meine zweite Anlage nach Fertigstellung bezahlt. Gegenseitiges Vertrauen, resultierend aus der ersten Anlage.
Bringt dir nichts, aber stimme zu, die Werte sind zu hoch.
Wenn du eine PV betreibst, wirst du Unternehmer. Unternehmer kommt von 'unternehmen'. Wieso fragst du nicht selbst beim VNB an, wie viel du ans Netz bringen kannst? Ist doch kein Hexenwerk -- eine E-Mail oder Brief und dann die Antwort abwarten.
Bis 30kWp gilt übrigens der Hausanschluss als günstigster Anschlusspunkt und muss ggf. vom VNB ertüchtigt werden. Über 30kWp kann es sein, dass du einen anderen Netzverknüpfungspunkt zugewiesen bekommst, wenn der günstiger ist.