Gerüstkosten beim Anlagenbau

  • Hi Leute,



    ich bekomm Anfang nächsten Monat mein neues Dach und in dem Zuge auch meine Photovoltaik Anlage.

    Ich hab mit meinem Zimmermann geredet das er eine seperate Rechunung machen soll fürs Gerüst.


    Was meint Ihr bekomm ich für das Gerüst auch die Umsatzsteuer zurück,

    bzw kann ich das mit der Anlagenrechnung einreichen?

    Wird ja zum Anlagenbau benötigt (Ok zur Dachrenovierung schon auch, aber das weis ja das Finanzamt so nicht :/)

  • Das Gerüst sollte in der Rechnung für die PV-Anlage stehen, da es dafür ja zwingend gebraucht wird...

    IBN 18.07.2017

    Module 15 x West, 14 x Ost, Standort: Mitten im Ruhrgebiet

    WR SMA SB 3.6-1-AV-40

    WR SMA SB 4.0-1-AV-40

    Speicher RWE Storage flex

  • Das Gerüst sollte in der Rechnung für die PV-Anlage stehen, da es dafür ja zwingend gebraucht wird...

    Wie soll das gehen, wenn der Zimmermann das Gerüst aufgestellt hat?

    Ich hab mit meinem Zimmermann geredet das er eine seperate Rechunung machen soll fürs Gerüst.


    Was meint Ihr bekomm ich für das Gerüst auch die Umsatzsteuer zurück,

    bzw kann ich das mit der Anlagenrechnung einreichen?

    Versuch macht kluch!;)

    Viele Grüße

    Bento


    Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden.
    (Arnaud Desjardins)