Defekte Datenkarte in Übergabestationen

  • Hallo,

    bei einer PV-Anlage wird seit der Inbetriebnahme dieser immer wieder die Simkarte / Datenkarte in der Übergabestation zerstört, sodass in der Folge kein Upload auf den Server erfolgen kann und immer wieder neue Karten gebraucht werden.

    Hat Jemand schon ein ähnliches Problem gehabt?

    Beste Grüße!

  • Kann es sein, dass du eine 3V-Karte in ein (altes) Gerät einlegt hast, das 5V draufschickt? Oder vielleicht 1.8V-SIM in einem 3V-Gerät?
    Oder, "Übergabestation" klingt nach MS, dass du da irgendwelche Spannungsspitzen hast?

  • Danke für den Tip,

    ist allerdings unwahrscheinlich, da sowohl die Karten als auch die Gerätschaften und der Trafo nagelneu sind.

    Ja es ist MS.

    Die Theorie mit den Spannungsspitzen hatte ich auch schon. Allerdings meinten die Installateure, das es eingebaute Schutzmaßnahmen im Trafo gebe um diese zu verhindern.