Aufständerung auf zwei Ebenen gegen Verschattung?


  • das zweite (grüne) dreieck mit dem ersten dreieck an den senkrechten streben (oder einer gemeinsamen senkrechten strebe) zu verschrauben sollte nicht so schwierig sein... Du hast Deinen arbeitsgang und wenn Du das (grüne) gestell mit stockschrauben zusätzlich an der hauswand verschraubst hast Du direkt eine weitere stabile veankerung für das gesamte gestell auf dem car port... gerüstbauer ist evtl. mehr fachmann als Dein solarteur für das thema... auf das gerüst montiert dieser dann quer seine 4 aluprofile und befestigt die module an den längsseiten mit mittel-/endklemmen...

  • Perfektes Timing! Heute ist der Termin mit dem Solateur und genau so was suchte ich. Witzigerweise habe ich SOL-50 schon auf dem Hausdach. :-) Vielen Dank!

    Ich werde es zwar nicht mit Ballast realisieren können, da zu schwer, aber man müsste die Aluminiumstreben ja auch gut durchbohren können um sie an den Holzbohlen zu befestigen...

    9,93 kWp Aleo (180° Süd, 40° Neigung) mit 13 kWh E3/DC-Speicher S10 E PRO