Wo SMA Home Manager 2.0 einbauen

  • Hallo zusammen,

    ich möchte in meine PV Anlage den SHM 2.0 einbauen. Wo im Schaltplan muss das gemacht werden? Vielleicht kann mir ja jemand die Frage beantworten.


    Schaltplan ist von meiner PV-Anlage.


  • Direkt nach dem Zählerplatz 1 mit dem Zweirichtungszähler. Der SHM 2.0 soll ja das gleiche messen wie der Zweirichtungszähler, nämlich den Bezug und die Einspeisung.

  • Also bei mir sitzt er genau vor der Verteilung allgem. Kundenanlage und misst somit den Verbrauch. Einspeisung bzw. Bezug wird dann aus Verbrauch und Erzeugung (Wert kommt vom WR) errechnet.


    Aber genauso gut kann man auch Bezug und Einspeisung messen, und daraus den Verbrauch ableiten. Ich erkenne auf Anhieb auch nicht, welche Variante welche Vor- und Nachteile hat.

    26kWp | Hanwha QCELLs Q.PEAK DUO-G5 325W | SMA STP25000 | Sunny Home Manager 2.0

  • Da musste ich doch glatt mal einen tiefen Blick in meinen Zählerkasten werfen. Und du hast tatsächlich Recht. Also wird bei mir, wie bei allen anderen, der Verbrauch nicht direkt gemessen sondern errechnet. Ich bekomme die Anlagendoku erst nächste Woche, da hätte ich das ja direkt sehen können. Und wieder ein bisschen schlauer...

    26kWp | Hanwha QCELLs Q.PEAK DUO-G5 325W | SMA STP25000 | Sunny Home Manager 2.0

  • Direkt nach dem Zählerplatz 1 mit dem Zweirichtungszähler. Der SHM 2.0 soll ja das gleiche messen wie der Zweirichtungszähler, nämlich den Bezug und die Einspeisung.

    Prima, so habe ich ihn montiert. Anlage läuft jetzt. Allerdings muss die Anlage jetzt noch auf Wirkleistungsbegrenzung durch Anlagensteuerung umgestellt werden. Wie mache ich das? Sunny Explorer? Wenn ja wo und wie? Muss dann nochwas eingestellt werden? Im SHM habe ich auf 70% umgestellt.

  • Kann ich hier noch ne Frage loswerden:?:

    Meine Anlage wurde Mitte Juni "Erfolgreich" inbetriebgenommen. Leider hat der Solarteur den Home Manager 2.0 - SMA an falscher Stelle eingebaut. Er erfasst jetzt die Erzeugung im Gesamtverbrauch, die Abstellung des Mangel läst auf sich warten.

    Jetzt meine Frage: darf der Home Manager in meine Zähleranschlusssäule? (hatte irgendwie gelesen Frostfrei)

    Und habe ich jetzt irgendwelche Nachteile weil der nicht richtig zählt? außer natürlich daas ich nichts Steuern kann.

    Willy 2710 >> 9,05 kWp LG Solar LG335N1C-A5 335 Wp (NeON 2) <<
    Waldstadt Eberswalde