eSmart 3 MPPT Regler

• Auf dem Board gibt es mehrere Operationsverstärker zur Signalaufbereitung. Einer davon scheint als Komparator zu arbeiten und das "Trip-Zone Submodule" der PWM-Einheit zu bedienen. Ich vermute, dass das etwas mit der Strombegrenzung zu tun hat, aber soweit ins Detail habe ich das noch nicht erforscht.

Was ist der Hintergrund deiner Frage, was genau möchtest du erreichen?

Anstatt den Shunt zu ändern kann man natürlich auch vorm OP den Spannungsteiler ändern.

Das bringt aber nichts, da die anzeige dann wieder nicht stimmt.

Das müßte man doch in der Software/Firmware oder wie das heißt ändern können.

Ich hab 2 60A Versionen und noch andere Regler, also mir reicht der Strom.

Wäre nur mal interessant ob man die Parameter ändern könnte.

Insel mit Schütz Netzumschaltung über BMV702
    3,24kWp O/S, 1,44kW W/N, 0,54Wp S/W an MPPT

~1-2kWp Restleistung O 14x250W Hagelschadenmodule an PWM, 1,4kWp W/N Dünnschicht an MPPT

10-12kWp die noch warten verbaut zu werden....
    PZS 48V 420Ah ~10jahre alt ~360Ah Restkapazität SD 1,21-1,25, 1400kWh runter

ECTIVE SI 4kW Sinus Wechselrichter.

6000kWh Jahresverbrauch, Boiler im Sommer.

• Ich habe eine Frage zu dem eSmart3 und hoffe es gibt hier jemand der mir helfen kann...

Ich habe diese MyGreen Solar Monitor auf dem PC installiert und über das Kabel klappt die Verbindung gut. Gibt es auch einen Weg das über LAN zu machen? Mit der Android App klappt das aber nicht mit der PC-Version. Welchen Port usw. muss man einstellen bzw. geht es überhaupt?

Vielen Dank.

• - klicke im mygreen solar monitor auf das icon ganz links oben (comm settings)

- dann im dialog unten checkbox "LAN" auswählen

ich nehme an, du hast die WIFI box dabei? (da die android app über WLAN geht)

du müsstest deren IP adresse finden und oben eintragen. (habe das noch nie gemacht).

6 * 275Wp Axitec 6 * 280Wp Beghelli

Epever Tracer 4210AN 6420AN 6420AN

4 * 5,2kWh Tesla S2 85D battery packs (24V)

• Mich würde mal Interessieren ob man die Strombegrenzung Softwareseitig erhöhen/senken könnte ?

Hardwareseitig müßte man ja nur den Shunt wiedererstand senken/erhöhen, dann stimmt aber die anzeige nicht mehr.

sorry, habe das erst jetzt gelesen.

der max. ladestrom läßt sich per software (mygreen solar ...) und somit auch via RS485 einstellen.

(falls das gemeint war)

das geht mir bei den Tracern von EPEVER sehr ab, da die panels im moment etwas überdimensioniert sind.

• ja ich hab die WIFI Box aber genau so geht es nicht. Ich hab die IP aber es klappt nicht. Ich weiß auch nicht welcher Port...

Gibt es jemand der das bereits zum Laufen bekommen hat über LAN?

VG

• der standard-port für modbus ist 502. ansonsten weiss ich leider auch nicht weiter, hatte beim eSMart3 kein WIFI modul dabei.

• Hallo!

Für z.B. Android und iOs gibt es das Wlan Zubehör.

Dabei gibt es 2 modis.

1. Modus AP modus(Access Point)

Das Wlan modul am esmart fungiert als "Router" so in etwa kannst du dir es vorstellen. Du verbindest dich mit seinen eigenen Wlan und kannst über die App alles machen. Auch Parameter usw.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

2. STA modus:

Das modul ist im normalen Heimnetz verbunden. Du kannst über das Standard Wlan drauf zugreifen. (Modul ist teilmehmer von dem heimischen router)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.