Unterschied Sunny Tripower vs SunnyBoy Storage

  • Hallo Forum,


    ich habe ein Angebot bekommen wo der Installateur mir einen Sunny Tripower oder als Option einen SunnyBoy Storage mit Batterie anbietet.


    Kann man an dem Tripower keine Batterie anschließen ? Welche Optionen hat der SunnyBoy Storage was die Tripower Modelle nicht können.


    Eine Batterie steht im nächsten Jahr auf der Einkaufsliste - will aber erst mal ohne anfangen.


    PS : Auf der SMA Seite habe ich leider keine Gegenüberstellung gefunden - aber vielleicht habe ich auch nicht richtig gesucht :shock:

  • Danke Roland - d.h. es gibt keinen Wechselrichter von SMA der "out of the Box" die Wechselrichter Funktionalität hat und die Batterie managen kann?

    • Offizieller Beitrag

    Richtig, SMA hat keine Hybrid-WR. Falls du einen Hybrid willst wirst du bei z.B. Kostal und bei Fronius fündig.

    Bei Fronius hat der größte aber nur 5kVA, aber es sollen wohl demnächst größere rauskommen.

  • Alles klar... dann werde ich mal in Richtung Kostal umschauen - meine Anlage wird um die 9kwp haben.

  • Und warum überhaupt mit Batterie? das das wirtschaftlich nicht sinnvoll ist weisst du? Oder hat man es dir schön gerechnet?

    Das Dach ist ausgeschöpft?


    Gruß Flo

    Schattentheoretiker und Speicherrealist