Android 9 :Sunwatcher funktioniert nicht mehr

  • Hallo PV Community,


    Seit sich mein Handy auf Android 9 aktualisiert hat geht der Sunwatcher nicht mehr. Kennt von Euch jemand dieses Problem?


    Es gab beim Aufrufen der App die Meldung, dass diese Version nicht mehr kompatibel ist mit Android 9. Und siehe da, es gibt keine Verbindung mehr zu meinem FTP-Server obwohl ich nichts am Server geändert habe.



    Vielen Dank für Eure Hilfe.



    Wie macht Ihr das dass Ihr auf Euren Handys in Echtzeit die Anlagenleistung sehen könnt?




    Gruß,




    Michael

  • Habe die SunWatcher-App seit November auf Android 9 (als Plain Vanilla; Google Pixel 3) ohne Probleme am laufen. Von daher sollte es mit Android 9 im Prinzip laufen.

    Hast Du die App schonmal deinstalliert und neu installiert?

    9,6 kWp Talesun TP660P-240, SMA STP 8000TL-20; Ausr.: 70° (West); DN: 33°; seit 10/2012
    10,56 kWp Yingli YL240P-29b, SMA STP 10000TL-10; Ausr.: -110° (Ost); DN 33°; seit 01/2013


    Twitter & Sonnenertrag


    L:70
    D:4
    T:1
    GroßMeisterLusche

  • So, habe sie jetzt deinstalliert. und dann neu installiert. Beim Start dieser App kommt sofort die Meldung: "Diese App wurde für eine ältere Android-Version entwickelt....."

    Kurz und gut, sie läuft nicht.


    Hast Du evtl. eine andere App als ich? Meine nennt sich SunWatcher von Michael Weisser.

  • Die Screenshot sind direkt aus dem Handy:




    Reden wir über die gleiche App?

    9,6 kWp Talesun TP660P-240, SMA STP 8000TL-20; Ausr.: 70° (West); DN: 33°; seit 10/2012
    10,56 kWp Yingli YL240P-29b, SMA STP 10000TL-10; Ausr.: -110° (Ost); DN 33°; seit 01/2013


    Twitter & Sonnenertrag


    L:70
    D:4
    T:1
    GroßMeisterLusche

  • Komisch. Dann läuft die App eben auf einem Samsung Galaxy Note 8 mit Android 9 nicht mehr.

    Ich habe Herrn Weisser aber jetzt mal direkt kontaktiert. Er antwortet eigentlich immer. In der Beschreibung zur App im Play Store erwähnt er ja selbst, dass die App unter bestimmten Umständen nicht mehr läuft.

  • Mein SunWatcher geht noch immer nicht. (Seit auf meinem Handy Android 9 draufkam ist es vorbei).

    Hatte vor einigen Wochen versucht, Herrn Michael Weisser per E-Mail zu kontaktieren, aber er hat sich nicht gemeldet.


    Kennt jemand eine andere App mit welcher man sich die momentane Leistung der PV-Anlage auf dem Android-Smartphone anzeigen lassen kann?


    Danke für Eure Hinweise.

  • Auch wenn Dir das wenig hilft: Habe mittlerweile auch ein Samsung-Tablet mit Android 9.0. Auch hier lief der Download und die Installation der App ohne Probleme.

    Habe gerade die Daten für meine Anlage eingegeben und danach zog er sich über 2.600 Datensätze und zeigt diese auch korrekt an.


    Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung was das Problem Deines Handys ist...

    9,6 kWp Talesun TP660P-240, SMA STP 8000TL-20; Ausr.: 70° (West); DN: 33°; seit 10/2012
    10,56 kWp Yingli YL240P-29b, SMA STP 10000TL-10; Ausr.: -110° (Ost); DN 33°; seit 01/2013


    Twitter & Sonnenertrag


    L:70
    D:4
    T:1
    GroßMeisterLusche