MC4 Stecker bzw. Verteiler >30A

  • Ich hab eine kleine Inselanlage mit 12x100W wobei jeweils 4 Panels unterschiedlich ausgerichtet sind um den Eigenverbrauch über den Tag hinweg abzudecken.


    Mein Problem ist dass die Anlage zu Beginn nur mit 4 Panels gedacht war und deshalb das ganze nur auf 24 V Basis mit entsprechendem Wechselrichter und 2 x 230 AH Batterien ausgerichtet war. Mit den 12 Panels komm ich jetzt in einem relativ kurzen Zeitfenster von vielleicht 2 Stunden schon knapp an die 30a ran für die die MC4 Stecker maximal ausgelegt sind . Ich habe 2 Stränge die jeweils ungefähr auf maximal 14 A kommen und dann mit einem MC4 Verteiler zusammengeschalten werden.


    Ich hab jetzt noch Platz für 4 weitere Panels gefunden und würde gerne diesen Mc4 Verteiler gegen irgendeine Art Verteilerbox ersetzen die >40 A verträgt. Find hier nur leider nichts passendes da ich nicht mal weiss wie sowas heissen könnte . Der Stecca Solarregler würde bis 40A vertragen.


    lg

  • 72A Kurzschlusstrom?? MC4 kannst du vergessen . jeder einzelne Sträng/Module müssen über einen Stringerverteiler mit Sicherungen geführt werden.. MC4 Verteilerstecker sind hier wirklich verboten ..wie auch das man damit nicht in einen Steca darf ist wochl auch klar

    So geht das halt garnicht => Brandgefährlich, weil damit kannst einen erstklassigen Schmorbrand produzieren

    Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

    100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

    "Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

  • danke für erste.


    Stringverteiler hat mir aber schon weitergeholfen - kam bei der Googlesuche auf sowas "Generatoranschlusskasten Stringbox 4 Strings mit Lasttrennschalter und Sicherung" -


    das sollte passen oder?


    lg

  • Nur kurze zwischen Frage.. weil das geht jetzt nicht eindeutig hervor.. ist das jetzt ein 12 oder ein 24V system.. weil geschrieben hattest du "geplant war 24V" .. aber es ist nicht ganz klar was jetzt ist .. zuvor bin ich gerade von einem 12V system ausgegangen ohne nähere Spezifizierung

    Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

    100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

    "Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

  • 24 volt - bei 12v hätte ich vermutlich keine Kabeln mehr :)


    48 Volt wäre natürlich besser - würde aber zu viel Austausch an Ausrüstung erfordern.

  • Ok 6 Strings... Stringbox baut man für sowas selber.. mit dem 40A PWm geht sich das natürlich aus

    Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

    100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

    "Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh