Mein Solarteur meinte heute, das die Lieferprobleme wirklich am Motorschalter liegen und auch ein dem "Netzteil". Hier soll es Hardware und auch Softwareprobleme geben. Ich bekomme jetzt erst einmal eine S10 und der wird dann bei Lieferbarkeit des S10pro getauscht. Fand ich ein sehr kulantes Angebot des Solarteurs.
Lieferprobleme E3/DC S10 Pro
-
-
-
Fand ich ein sehr kulantes Angebot des Solarteurs.
Das hat mit Kulanz nichts zu tun.
Der möchte bloß den "dicken Fisch" nicht wieder vom Haken lassen dem er so erfolgreich einen Speicher aufgeschwatzt hat
So viele Kunden gibt's schließlich nicht die den Speicher einfach nur "praktisch" finden und nicht auf die Idee kommen mal zu hinterfragen ob sich so etwas überhaupt lohnt (und dabei ist es egal ob nun für den eigenen Geldbeutel, die Energiewende oder die Umwelt).
Solche Kunden, die sich selbst bei erheblichen Sofwareproblemen des begehrten Produktes und nicht lieferbaren (aber zum bestimmungsgemässen Betrieb unbedingt erforderlichen) Schaltern auf einen solchen "Deal" einlassen sind sehr rar.
-
Alles OT, kann das ein Mod bitte mal bereinigen lassen. Ich glaube es gibt genügend Diskussionen über die Sinnhaftigkeit von Speichern und das hier ist keine.
-
Hallo Juri88
ist schon richtig, dass Du Dich nicht von Deinem Vorhaben abbringen lässt, Von Schreiberlingen die selbst keine praktischen Erfahrungen mit einem Akku, WP und Kühlung haben und nur auf veraltete Statistiken zurück greifen.
Betreibe zwar keine E3DC sondern eine Sonnen. Wenn ich sehe, dass ich im April 420kWh verbraucht habe und lediglich 21 kWh aus dem Netz gezogen haben, ist das schon recht beachtlich. Und die Verluste belaufen sich nur auf 10%.
Bisher läuft meine Kühlung in diesem Jahr zwar noch nicht. Die wird jedoch auch über den Akku betrieben – warum auch nicht!
Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem E3DC!, auch wenn es vorübergehend eine Alternativlösung geben muss.
-
Ich bin als Betreiber eines S10 E Pro selbst davon betroffen: Die Batteriewechselrichter machen Probleme. Mir ist einer der beiden BWR nun innerhalb von 3 Wochen das zweite Mal ausgefallen. Anscheinend will E3DC das Problem in den Griff bekommen, bevor die Pro-Serie durchgehend verkauft wird und sich bei einem weiteren Verkauf die Beschwerden häufen würden.
-
-
Kein Problem. Ich hoffe nur, dass die Auslieferungen im September los gehen.
-
Wird man sehen, lt. Aussage am Tel. werden erst die Bestandskunden versorgt, dann geht die Auslieferung weiter. Das soll wohl schon mit einkalkuliert sein bei dem Sept. Termin.
-
Hallo Juri88 und @42kb : Nimmt der Solarteur das auf seine Kappe, dass er erst ein "normales" S10 E verbaut und später gegen das PRO tauscht, oder steht da E3/DC dahinter und übernimmt die Kosten?
Unser Solarteur hat leider "nur" angeboten, vorübergehend einen WR von SMA zu installieren (ohne Batteriespeicher), aber ich bin mir nicht sicher, ob wir dann die KfW-Kriterien für unser 40-plus-Haus rechtzeitig erfüllen können. Das habe ich jetzt bei der KfW angefragt...
Wenn E3/DC die Lieferung des provisorischen S10 E übernimmt, fällt es dem Solarteur natürlich nicht schwer, das anzubieten. Wenn er es selbst tragen muss (und später ein gebrauchtes S10 E mit Abschlag verkaufen muss), dann wird ihm das schwerer fallen. Ich befürchte nur, dass wir für die KfW den Speicher zeitnah nachweisen müssen.
Als Termin hat unser Solarteur auch September genannt bekommen, er meinte aber, wir sollten uns eher auf Oktober einstellen. Im Nachbarthread habe ich gelesen, dass es Dezember werden kann.
Laut unserem Solarteur wurde E3/DC mit Plagiaten eines Bauteils beliefert, die nun ausgetauscht werden müssen.
-
Hallo, wenn meine meinem Solarteur trauen kann, geht das alles auf seine Kappe. Er sagte mir aber, dass er den gebrauchten S10 wieder gut auf dem Markt los wird, ohne Geld zu verlieren. Deshalb gehe ich mal davon aus, das E3DC nichts ,,subventioniert,, hat. Wenn erst die betroffene Bestandsgeräte versorgt werden müssen, was ich vollkommen richtig finde, ist September vielleicht wirklich nicht zu halten. Auf der Anderen Seite wird eine weitere Lieferterminverschiebung auch viele Kunden verärgern. Das weiß E3DC sicher auch selbst, also ist mal davon auszugehen, das Sie die Kapazitäten realistisch geplant haben. Wir werden sehen was passiert.