Energymanager Daten unplausibel.

  • Oft sind die Daten die der Energymanager liefert unplausibel oder zumindest erklärungsbedürftig.

    oder


    Hat man endlich ein Energievermehrungssystem erfunden?

  • Passt doch, der Solarwatt Speicher speichert die DC Seite , also direkt von den Modulen kommend. Das heißt der Solarwatt Speicher entladet nachts an den Wechselrichter und der bekommt den nötigen Strom... Somit scheint bei Solarwatt Speicheranlagen Nachts auch die Sonne

  • Passt doch, der Solarwatt Speicher speichert die DC Seite , also direkt von den Modulen kommend. Das heißt der Solarwatt Speicher entladet nachts an den Wechselrichter und der bekommt den nötigen Strom... Somit scheint bei Solarwatt Speicheranlagen Nachts auch die Sonne

    Aha. Dann kenn ich mich aus.
    Unter Tags wird der Strom gezählt der in die Speicher geht und am Abend nochmals wenn er raus geht.
    Daher die gute Bilanz von Solarwatt.

    Gibt es für die anderen Fälle auch eine Erklärung?

  • Die Werte hängen teilweise bis zu 5 Minuten hinterher und auch nicht alle zur selben zeit richtig habe ich damals auch gemerkt.. oft erkennt man es bei der Uhrzeit das diese auch hinterher geht... Aber die letzte Solarwatt Anlage ist schon etwas her.. kann sein das mittlerweile andere Fehler gibt ..

  • Passt doch, der Solarwatt Speicher speichert die DC Seite , also direkt von den Modulen kommend.

    nein... wie kann aus 1,4 kW aus der batterie 2,8 (edit) 4,2 kW verbrauch werden und davon gehen dann auch noch 18 W ins netz? edit: bei 16,2 kWp um 21:50 uhr noch 2,8 kW zu erzeugen gefällt mir...