FreeSol für Raspi

  • Speie gerade mit Freesol herum und würde gerne jede Phase messen L1 L2 L3 alle extra. Kann man das wo einstellen oder geht das überhaupt?

    Zeigt denn Dein Zähler die Phase an? Und wenn ja auf welcher Obis Kennzahl? Falls ja, könntest Du den Code leicht so anpassen, dass drei statt einem Wert gelesen und drei statt einem Wert gespeichert werden.

  • So habe mal das Update über das WebIf ausgeführt von Freesol das mir angeboten worden ist nur nach dem Update bekommt man keinen Zugriff mehr über das WebIf. Per SSH kann ich noch zugreifen. Auch keine Änderung nach einen reboot des System.

    Ich würde mich im Moment leider nich nicht auf die Update-Funktion verlassen, das ist wohl noch zu beta.

    Lade doch bitte mal die Files wie in der manuellen Installation beschrieben vom Server und guck, ob das Teil dann wieder läuft.

  • Speie gerade mit Freesol herum und würde gerne jede Phase messen L1 L2 L3 alle extra. Kann man das wo einstellen oder geht das überhaupt?

    Zeigt denn Dein Zähler die Phase an? Und wenn ja auf welcher Obis Kennzahl? Falls ja, könntest Du den Code leicht so anpassen, dass drei statt einem Wert gelesen und drei statt einem Wert gespeichert werden.

    Auf meinem SDM S0 wir im Display nur der gesamte Verbrauch angezeigt. Nur Messdaten müsste er von drei Phasen normal übertragen. Werde es mir nochmal in den nächsten Tagen genauer ansehen. Zu Vergleich werde ich auch mal den Volkszähler installieren auf einen zweiten Rpi. Habe ja genug hier herumliegen. ;)

    LG. Mario


    Standort: HU

    540Wp | Victron MTTP 100/30 | 12V Banner Energybull 230Ah

    SmartLog: Raspberry Pi Debian 9.5 MQTT & Node Red

    Standort : AT

    Mini-Solar-Anlage | 2x 275 Trina Solar Module | AEConversion 90/500

    Testumgebung:

    100Wp | Victron MPTT 75/15 | 12V Batterie 110Ah

  • Nein! Tut mir leid aber mit WinDoof habe ich nichts am Hut! Bei mir läuft alles auf Linux und das schon über 20 Jahre ;)

    LG. Mario


    Standort: HU

    540Wp | Victron MTTP 100/30 | 12V Banner Energybull 230Ah

    SmartLog: Raspberry Pi Debian 9.5 MQTT & Node Red

    Standort : AT

    Mini-Solar-Anlage | 2x 275 Trina Solar Module | AEConversion 90/500

    Testumgebung:

    100Wp | Victron MPTT 75/15 | 12V Batterie 110Ah