FreeSol für Raspi

• Habe jetzt mal das ganze auf einen RPi 3 installiert zum ansehen, nur wird mir ein update angeboten auf die v.0.95 nur möchte ich das nicht über das WebIf machen sonder per Befehl auf der Konsole. Wie ist der Befehl dazu in den Script konnte ich nichts finden oder wo ist der Befehl hinterlegt.

LG. Mario

Standort: HU

540Wp | Victron MTTP 100/30 | 12V Banner Energybull 230Ah

SmartLog: Raspberry Pi Debian 9.5 MQTT & Node Red

Standort : AT

Mini-Solar-Anlage | 2x 275 Trina Solar Module | AEConversion 90/500

Testumgebung:

100Wp | Victron MPTT 75/15 | 12V Batterie 110Ah

• Habe jetzt mal das ganze auf einen RPi 3 installiert zum ansehen, nur wird mir ein update angeboten auf die v.0.95 nur möchte ich das nicht über das WebIf machen sonder per Befehl auf der Konsole. Wie ist der Befehl dazu in den Script konnte ich nichts finden oder wo ist der Befehl hinterlegt.

Du müsstest genau wie in der Installation von Hand beschrieben einfach die *.py Files herunterladen und von Hand in das Verzeicnis am Labbi spielen. Und dabei die alten Files überschreiben. Und dann sicherheitshablber mit einem sudo reboot neu starten.

• Ok einfach ein kleines Script der das neue *.py Script herunterladet und es durch das alte ersetzt und einen root ausführen lassen.

Schaue ich mir mal an.

Danke!

LG. Mario

Testumgebung:

• Ok einfach ein kleines Script der das neue *.py Script herunterladet und es durch das alte ersetzt und einen root ausführen lassen.

Schaue ich mir mal an.

Danke!

Naja, das ist ja genau das, was die Weboberfläche macht. Du kannst den Python code von dort nutzen.

• Schauen mir mal die py Script mal alle genauer an, da ich die db auf meinem influxdb Server haben möchte und von dort auf weiter verarbeiten und einbinden in das WebIf meiner Haussteuerung.

LG. Mario

Testumgebung:

• tfv

Habe mir mal deine Anleitung im Wiki genauer angesehen und wo du erklärst wie man Freesol manuell installiert, kleine Anregung dazu und wird für manchen User auch leichter sein. Bei dem Punkt wo man sich die Script herunterlädt ist es am einfachsten das gleich direkt am Rpi zu machen per "wget" Befehl. Dann muss man nicht die Daten zuerst auf einen anderen PC laden und dann das ganze per FTP auf den Rpi schieben.

Befehl dazu:

Code
    1. wget https://wiki.freesol.de/download/FreeSolRaspi_SolarZaehl.py
    2. wget https://wiki.freesol.de/download/S0_Solar.py
    3. wget https://wiki.freesol.de/download/CherryPy-Zaehler.py

Das ist natürlich völlig richtig und einfcaher, danke für die Korrektur. Hab die Seite https://wiki.freesol.de/index.…tion_der_FreeSol-Software korrigiert und dabei gleich noch einige fehlende Programme hinzugefügt :-).

Muss mich entschuldigen, dass ich bei der begrenzten Zahl von Usern im Moment noch nicht dauernd die Webdoku nachziehe.

• Kein Problem dazu sind ja die Test User dazu da ;) das sie solche Sachen aufzeigen, dass der Entwickler sie weiterentwickeln kann.

LG. Mario

Testumgebung:

• Speie gerade mit Freesol herum und würde gerne jede Phase messen L1 L2 L3 alle extra. Kann man das wo einstellen oder geht das überhaupt?

LG. Mario

Testumgebung:

• So habe mal das Update über das WebIf ausgeführt von Freesol das mir angeboten worden ist nur nach dem Update bekommt man keinen Zugriff mehr über das WebIf. Per SSH kann ich noch zugreifen. Auch keine Änderung nach einen reboot des System.

LG. Mario

Testumgebung:

• Beim ausführen zum erstellen des Log Befehl python3 Systemanalyse.py >Systemanalyse.log bekommt man nur die Fehlermeldung hier.

Code
    1. Traceback (most recent call last):
    2. File "/home/pi/FreeSol/CherryPy-Zaehler.py", line 8, in <module>
    3. import FreeSolRaspi_Helper as fsh
    4. ImportError: No module named 'FreeSolRaspi_Helper'

LG. Mario

Testumgebung: