Module teilweise im String abklemmen

• Hallo zusammen,

Lange ist es her seit meinem letzten Beitrag :)

Meine Anlage läuft auch dank eurer Hilfe sehr gut seit Jahren...

Was habe ich vor!

Ich muss auf meinem Garagen Dach das direkt an das Wohnhaus kränzt die erste Reihe der Aufgeständerten Module abklemmen bzw. Abbauen da ein Gerüst gestellt wird um die Fassade zu streichen.

1) Mein Plan ist ich trenne an dem Wechselrichter der mit zwei Strings läuft AC und DC über die Sicherung die Verbindung.

2) An der Fassade entlang sind 7 von 10 Module (String 1) verbaut. Diese trenne ich an den Steckern nacheinander und sichere diese mit Klebeband

3) Die 3 übrigen Mdule sind in der 2. Reihe verbaut!

Frage a) Muss ich die auch abklemmen?

Frage b) Oder kann ich die angeklemmt lassen?

Frage c) Muss ich die String 1 Leitungen am Wechselrichter abklemmen?

4) Wechselrichter wieder AC DC anschalten / Sicherung ein

String 2 würde dann mit voller Leistung laufen

String 1 kommt auf die Antwort b und c an

Hoffe ihr könnt mir da weitehelfen.

Danke im voaus

Gruß

Alex

• mir ist der Sinn des Vorhabens nicht ganz klar. Willst du die nur abklemmen oder tatsächlich abbauen weil du den Platz für das Gerüst brauchst?

Nur abklemmen ergibt meiner Meinung nach keinen Sinn.

Du bist dir bewusst, dass Spannung an den Steckern anliegt sobald die Sonne scheint?

Sonst ergibt dein Vorgehen Sinn. Erst im Keller dafür sorgen, dass in String kein Strom fließen kann und dann die Verbindung trennen.

Um b und c zu beantworten müsste man die Verschaltung bei dir kennen. Hängen andere Strings parallel am mpp tracker? Falls nicht gibt es keinen Grund b und c zu erledigen.

• Hallo,

Die 7 Module baue ich ab und Lagere diese in der Garage bis das Gerüst wieder abgebaut wurde.

An dem Wechselrichter sind zwei Strings angeschlossen. MPP1 und MPP2 sind getrennt.

Was mache ich mit den 3 restlichen Modulen kann ich die angeschlossen lassen?

• evtl. in Reihe zum verbleibenden String aufschalten, falls die max. Stringspannung nicht überschritten wird.

( Leerlaufspannung x Modulzahl mit den Angaben auf Typenschild des Wechselrichters vergleichen, sollte die Umklemmung

nur in den Sommer Monaten erfolgen kannst du die Temp. Korrektur vernachlässigen)

• Hallo,

Kann ich nicht einfach die 3 Module dran hängen lassen und am Wechselrichter die Sicherung rein?

• sind ja nur 3 Module ;-) für 4 Wochen

Einen Einfluss hat das nicht wenn ich die anderen 7 abgeklemmt habe?

• Ist eine Reihenschaltung mit dem verbleibenden String , denn so aufwendig?

Evtl. kann das Kabel des abgebauten Strings mit verwendet werden.

Die 3 Module alleine bringen keinen Ertrag.

Warum wegen eines evtl. kleinen Aufwandes diesen Ertrag in den Sommermonaten verschenken?