WR Fronius Symo ohne Wlan-Verbindung nach neuem Router

  • ... durch eine Fritzbox 4040 als NAS mit 8 TB ersetzt. Als Rentner reicht mir das vollkommen :mrgreen:

    na ob Du als Rentner mit 8 TB wirklich hinkommst??? 8)

  • frankenbub09:

    "nach dem damaligen Update", damit meinte ich das letzte Update vor dem heutigen.

    Da hatte sich bei mir nichts verändert, eben nur das Update aufgespielt.


    Weiß nicht mehr, was Fronius mir da alles erzählt hat. Irgendwas mit Anforderungen an die Wlan-Spezifikationen, die immer größer werden, usw, blablabla. Aber zugegeben hat er es, daß Wlan wahrscheinlich schlechter geht.

  • krebs8


    Schon gut ich schließe Problem bei Fronius nicht aus.

    Sorry falls es so rüber gekommen sein sollte.


    Ich warte immer einige Monate bevor ich die Updates laufen lasse.


    Never Change a running System :D

    Meine Anlagen:
    1.) 31 x NeMo 60P-260W, poly. DN 32 Grad, 17xOst/14xWest,
    WR Symo 8,2; 3-phasig, 2 MPP- Tracker.
    2.) 6 x NeMo 2.0 60M-300W, mono, DN 26 Grad, Süd, WR Galvo 1,5; 1-phasig
    SENEC. Home V2.1 LI 7,5; Wallboxen Zappi 11 kw und go-e fix 11kW

  • Kein Problem, ist nichts falsch rübergekommen.


    Schon ist das nächste Problem da:

    Im Solar.web wird keine "Aktuelle Leistung" (Offline) mehr angezeigt, auch keine "Energiebilanz Heute".

    Seit 02.05. 22:05 angeblich "Kommunikationsfehler zwischen Systemkomponente und Solar.web"

    Wenn ich den WR per IP direkt anwähle, sehe ich aber ganz normal die aktuelle Leistung usw.

    Keine Ahnung, was nun wieder ist.

    Fronius nervt echt.

  • bei mir alles da bis 11:00 Uhr


    Kam schon mal vor dass am WE das etwas schleppend kam

    Meine Anlagen:
    1.) 31 x NeMo 60P-260W, poly. DN 32 Grad, 17xOst/14xWest,
    WR Symo 8,2; 3-phasig, 2 MPP- Tracker.
    2.) 6 x NeMo 2.0 60M-300W, mono, DN 26 Grad, Süd, WR Galvo 1,5; 1-phasig
    SENEC. Home V2.1 LI 7,5; Wallboxen Zappi 11 kw und go-e fix 11kW

  • Ja am Wochenende gabs Probs. Dazu gibt es auch einen extra Faden. Heute läuft bei mir alles wieder im solar.web, bei manchen anderen aber seit heute morgen 9 Uhr wieder nicht..... O_O

    4,24 kWp Fronius Energy Package 9kW - Ausrichtung: DN:25°, -30° SSO
    3,19 kWp @ Symo 3.7-3 - Ausrichtung: 90°, +60° SSW


    Panasonic G(H)eisha seit 08-2018

    ZOE Zen 22kwh 05-2019


    Commetering Zähler 05-2018

    Stromanbieter: aWATTar 01-2020


    Mitglied SFV

    Mitglied DGS


    FAQ -> komprimiertes PV Wissen, optimal für Neulinge!


    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.