WR Fronius Symo ohne Wlan-Verbindung nach neuem Router

  • kann aber auch an deinem schwachen WLAN liegen ;) nicht gleich die Fronius Leute verteufeln :ironie:

    Meine Anlagen:
    1.) 31 x NeMo 60P-260W, poly. DN 32 Grad, 17xOst/14xWest,
    WR Symo 8,2; 3-phasig, 2 MPP- Tracker.
    2.) 6 x NeMo 2.0 60M-300W, mono, DN 26 Grad, Süd, WR Galvo 1,5; 1-phasig
    SENEC. Home V2.1 LI 7,5; Wallboxen Zappi 11 kw und go-e fix 11kW

  • WLAN ist OK für Smartphones und Tablets. Alles andere geht bei mir über Kabel, allein schon der Geschwindigkeit wegen. Nur der Amazon Stick geht auch noch über WLAN aber der hängt auch direkt neben dem Router ;)

    mit freundlichem Gruß
    smoker59

  • Wenn Wlan gut ging und nach dem damaligen Update viel schlechter (und nach diesem Update gar nicht mehr), dann liegt es eindeutig an der Fronius-Firmware.

    Es gibt bei WLAN viele Dinge die den Empfang beeinflussen :

    Das Wetter, der im Weg stehende Blumenkübel, ein neuer Vorhang oder auch ein neuer Router.... Deshalb läuft bei mir ja alles Wichtige über Kabel ;)

    mit freundlichem Gruß
    smoker59

  • hast du nicht den Router getauscht und der hat anderes WLAN, dachte so was von dir gelesen zu haben.


    Aber smoker hat mir aus der Seele gesprochen.

    Daher bevorzuge ich Dlan für alles was dauerhaft verbunden ist

    Meine Anlagen:
    1.) 31 x NeMo 60P-260W, poly. DN 32 Grad, 17xOst/14xWest,
    WR Symo 8,2; 3-phasig, 2 MPP- Tracker.
    2.) 6 x NeMo 2.0 60M-300W, mono, DN 26 Grad, Süd, WR Galvo 1,5; 1-phasig
    SENEC. Home V2.1 LI 7,5; Wallboxen Zappi 11 kw und go-e fix 11kW

  • Bei mir läuft der Symo problemlos über WLAN, ist allerdings auch nur 2m vom Router entfernt. Die beiden letzten Softwareupdates habe ich mir aber lieber verkniffen, nachdem ich das Thema hier im Forum gelesen habe. Für mich ist WLAN praktisch, weil ich sonst extra einen Switch bräuchte, die 4 Anschlüsse an der Fritte sind schon belegt.

    26 Aleo S25 240 Wp
    Fronius Symo 6.0-3-m mit Smart Meter 63A-3


    Wir neigen dazu, die kurzfristigen Auswirkungen einer Technologie zu überschätzen und die langfristigen Auswirkungen zu unterschätzen (Amaras Gesetz)

  • 3 Fritzboxen+2 switches =22 Anschlüsse .. ... Reicht Massig

    Bin halt Stromsparer...

    26 Aleo S25 240 Wp
    Fronius Symo 6.0-3-m mit Smart Meter 63A-3


    Wir neigen dazu, die kurzfristigen Auswirkungen einer Technologie zu überschätzen und die langfristigen Auswirkungen zu unterschätzen (Amaras Gesetz)