Heute 6x Leistungsreduktion , auch nachts - Warum ??

  • Auf dem Bild sieht man eine schöne "runde" PV Leistungskurve, da wurde nichts abgeregelt.

    Also erstmal kein Grund zur Aufregung.

  • Danke für die Info...

    Wie gesagt - war mein 1. Mal ;)

    Seit gestern Abend kam es nicht mehr.
    Was mich halt etwas wundert sind die 2 Spitzen die sich mit der Abregelung decken könnten.
    Aber auch 10.30h und 12-13h gibt es zeitgleich leichte "Knicke" in der Kurve...

    Woran erkenne ich denn das es eine 70%-Abregelung ist, denn die hatte ich vermutlich noch nicht ?

    Ja, es gibt tatsächlich schon wieder ein neues Update...

    6,3 kWp @ Kostal Plenticore Plus 5.5
    21x SolarFabrik M-Serie 300W
    DN45°, +45° SW

  • Verstehe... Danke !
    Dann hatte ich das wirklich noch nicht...


    Eine Neuerung ist mir nun aufgefallen:
    Im WR Webserver stand bei Momentanwerte immer "Abregelung auf: 100%" und bei Neustart Status "Einspeisen".


    Jetzt steht die Abregelung in einer dynamischen Leistungsangabe in Watt da und nach einem Neustart (eben, nach dem Update) startet er mit dem Status "Einspeisen abgeregelt" und dieser Wert beginnt ganz allmählich zu steigen bis auf 5550W - die früheren 100% (Plenticore 5.5).
    Dann steht wieder nur "Einspeisen" da.

    Kam das mit einem Update ?
    Viellt. kann das ein IQ/Plenticore-Besitzer bestätigen ?

    6,3 kWp @ Kostal Plenticore Plus 5.5
    21x SolarFabrik M-Serie 300W
    DN45°, +45° SW