Kostal Piko 8.5 - wahrscheinlich drehschalter defekt

• Hallo,

seit ca. heute 7 Uhr erzeugt mein Kostal PIKO 8.5 Wechselrichter keine Energie mehr. Um 6 Uhr bis 7 Uhr hat er noch ca. 0,5 kWh erzeugt, danach den ganzen Tag nichts mehr, trotz Sonne.

Im Display wird "aus" angezeigt. Auch zeigt er keine Netzfrequenz an, nur 0 Hz.

Ich vermute mal, dass der rote Drehschalter einen Defekt hat oder die Auswerteeinheit des Drehschalters. Das würde zum Fehlerbild passen. Wenn er meint, er ist nicht eingeschalten, dann ist er aus.

Wenn ich den Drehschalter an den 4 Testpunkten durchmesse, dann ist der Widerstand zueinander immer im MOhm Bereich, egal wie ich den Schalter drehe.

Kein jemand meine Vermutung bestätigen, oder hat einen anderen Tip?

Wo bekommt man am besten so einen Drehschalter her?

Grüße,

No1234

• no1234 Hab genau das gleiche Problem mit meinem Piko 5.5 NG. Wie hast du es gelöst?

24kWP an 2x FSP 10kW und AxpertMAXII 8000 mit 40kWh LiFePo4

123solar, meterN und EVSE-WiFi

• Der Drehschalter war es nicht. Nach einem Monat hatte ich ein Austauschgerät auf Garantie von Kostal erhalten. Hatte zwar online selbst reklamiert, wurde aber nicht bearbeitet, wie ich zwei Tage per Nachfrage per Telefon erfahren habe. Nehmen nur Reklamationen vom Elektriker an. Mein Schwiegervater hatte bei SMA nach 2 Tagen ohne Elektriker ein Austauschgerät erhalten.

Wahrscheinlicher Defekt: Irgend ein Pfennigsartikel in der Spannungsversorgung oder Diagnose vom DC-HV-Teil. Er erkennt nicht mehr, dass DC Spannung anliegt und fährt deswegen nicht mehr hoch.

• ok,danke. Werde mal eine neuen Thread zu dem Thema aufmachen - vielleicht kann mir ja jemand helfen.

24kWP an 2x FSP 10kW und AxpertMAXII 8000 mit 40kWh LiFePo4

123solar, meterN und EVSE-WiFi