Keine sinnvollen Werte vom iskra Mt 175

  • Hallo zusammen,


    erst einmal herzlichen Dank für die hervorragende Arbeit. Da ich selbst bei solchen Themen nicht durchsteige, freue ich mich immer riesig, wenn andere da weitaus fitter sind als ich und dann auch noch ihr Wissen teilen, bravo.


    Mein Problem: Ich habe einen neuen Stromzähler (iskra mt175) erhalten und habe versucht die Daten auszulesen, mit einem raspi und dem Image.


    Daten scheinen anzukommen:



    Hier die Konfigurationsdatei





    Das optische Ergebnis ist im Anhang. Der eine Kanal liefert nichts, der andere Unfug. Wo ist mein Denkfehler? Oder liefert der Zähler nur Müll?


    Sollte jemand eine Idee haben, freue ich mich auf einen Hinweis.


    Vielen Dank,


    krax

  • Hier noch die Log-Datei:

  • Hi,


    das übliche: dein Zähler liefert aktuell nur den Zählerstand in ganzen kWh. Du musst vom Netzbetreiber die PIN anfordern und mittels Taschenlampe eingeben. Dann sollten die Ergebnisse deutlich besser werden.


    Grüße

    Frank

  • Nasowas. Die PIN habe, ich dachte auch, dass ich die eingeben habe. Da habe ich wohl was falsch gemacht, sofern das geht. Naja, dann werde ich wohl den Brief noch mal suchen müssen. Vielen Dank für den Hinweis!


    Gruß

    krax