SHM / Portal hat Schluckauf

  • Hallo SMA,


    das Portal hatte die Tage schonmal Aussetzer, diese wurden am Tag darauf nachgezogen.

    Heute gibt es wieder größere Lücken in der Aufzeichnung ... ist die Ursache lokal oder gibt es Updates o.ä.?



    Stromausfälle kann ich ausschließen und der D0-Auslesekopf sitzt wie er soll.


    PS.: Keine Einträge im Anlagenlogbuch

    Info 17.04.2019 01:13:20 SB1.5-1VL-40 Zustand: Ok / ------- / keine

    Info 17.04.2019 01:13:20 SB 4000TL-21 Zustand: Ok / ------- / keine


    PPS.: Die Smartphone App zeigt komischerweise keine Lücken und ist bis 14:15 auch up to date! Seltsam.

  • Ich habe auch die Probleme.


    Teilweise werden auch keine Werte im Status angezeigt


    http://abload.de/image.php?img…chirmfoto2019-04oej22.png

    PV-Anlage:


    Module: 32 x Astronergy ASM6610M 280 (8,960 kWp)
    Kommunikation: Sunny Home Manager 2.0 - FW 2.13.6.R
    Wechselrichter: Sunny Tripower 9000TL-20, Sunny Island 6.0H-11
    Akku: LG Chem Resu 10 (9.8 kWh) - Eigenverbrauchsbereich 90%
    Wärmepumpe: Tecalor THZ 404 mit ISG V12.1.2 und EMI

    E-Auto: BMW i4 eDrive 40 und Skoda Enyaq RS

    Einspeisebegrenzung: 50%


    Prog. Laden abgeschaltet und durch ioBroker auf RPI4 und Modbus ersetzt

    Skript von Maverick78

  • Bei mir auch:

    22 kWp PV-Anlage, bestehend aus:

    88x Schüco MPE 250 PS 60 EA
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21

    Speichersystem, bestehend aus:

    3x SI 6.0h-11 mit Batteriespeicher PowerRack-110-18 und Vollbestückung

    Brennstoffellen-BHKW:

    1x BlueGEN BHKW

  • bei mir heute auch zwei fette Aussetzer.

    Gestern wurde die Batterie nur auf 80% geladen. Hat gerade so über Nacht gereicht (ich war sparsam).

    SB 4.0 -1-AV40 | HM2 | SBS3.7-10 | LG: RESU7H | SAE auf Pi zero

  • Hallo,

    habe das Problem heute auch bei sämtlichen vier Wechselrichtern, bei mir "friert" früh ab ca 7,00 Uhr die Anzeige der momentanen Leistung ein und dies seit ca. 2 Wochen.

  • Hallo, ich wär froh wenn es nur kurze Lücken wären aber irgendwie hat das Portal Dauerschluckauf :

    30 x Solar Fabrik M Serie 310Wp = 9,3 kWp, SMA STP9000 TL 20, SHM 2.0, Abregelung über RSE, Ausrichtung - 40°Az, Dachneigung 45°, IBN 02/2019

  • Bei mir ebenfalls lauter Aussetzer und aktuell wird nichtmal mehr die erzeugte Energie angezeigt im Web. Nur auf der mobilen App wird noch etwas angezeigt, aber auch gerade nur mal mehr der aktuelle Ertrag. Serverkapazität vielleicht erreicht? Stellungnahme von SMA gibt es ja auch leider noch keine.