Meldepflicht für eAuto-Ladesäulen

  • Wenn ich es richtig verstehe, gilt das:

    - für neue Ladestationen

    - nur für Ladestationen über 11kW.


    Meine kann zwar 22kW, aber mein Auto nur noch 11kW, also kann ich sie intern auf 11kW begrenzen und brauche sie dann nicht zu melden.

    22 kW Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    1x SI 6.0h-11
    Mit ecoBATT47 Speicher von ecopowerprofi (47 kWh nutzbar)
    Seit 13.03.17 mit einem BlueGEN BHKW

  • NAV §19

    Zitat

    (2) Erweiterungen und Änderungen von Anlagen sowie die Verwendung zusätzlicher Verbrauchsgeräte sind dem Netzbetreiber mitzuteilen, soweit sich dadurch die vorzuhaltende Leistung erhöht oder mit Netzrückwirkungen zu rechnen ist. Auch Ladeeinrichtungen für Elektrofahrzeuge sind dem Netzbetreiber vor deren Inbetriebnahme mitzuteilen. Deren Inbetriebnahme bedarf darüber hinaus der vorherigen Zustimmung des Netzbetreibers, sofern ihre Summen-Bemessungsleistung 12 Kilovoltampere je elektrischer Anlage überschreitet

    Mitzuteilen wären demnach alle, über 12 kVA wären sie zustimmungsbedürftig.

  • Zitat

    Auch Ladeeinrichtungen für Elektrofahrzeuge sind dem Netzbetreiber vor deren Inbetriebnahme mitzuteilen.

    das gilt dann auch für Elektroroller, Quads, und Senioren Elektromobile ???

    Komplizierte Vorgänge immer dem faulsten Mitarbeiter geben. Er wird die einfachste Lösung finden!

  • Und wenn ich es nicht melde?

    Was passiert dann?

    Wenn ich eine Wärmepumpe als Heizung einbaue und nicht melde sondern über den normalen Zähler laufen lasse?

    Wie soll der Netzbetreiber das mitbekommen? Woher soll/will er es wissen?

    Größer 11 kw meinetwegen. Aber wenn nur mit Schukosteckdose?

    Wenn ich mir ne Pumpe oder Gebläse oder Häcksler zulege mit 25 oder 35 kw dann frag ich doch auch nicht vorher den Netzbetreiber (hab 80 A Sicherung im HAK)?!

    12,6 kwp - 72 x Sunline SH-M 175
    2 SMA SB1700 + 2 SMA SB3800
    17,15 kwp - 98 x VTA M175
    2 SMA SB4000TL-20 2 SMA SB2500 1 SMA SB2100
    18 kwp - 144x Inventux mikromorph Dünnschicht
    3 x SMA SMC 5000A-11

    29,7kwp - 108 x Axitec GmbH AC-270P/156-60S

    1xSMA Sunny Tripower 25000TL-30
    http://www.solarlog-home.de/alorie