ok, wenn wir unseren nicht finden, wenden wir uns nochmal an Dich.
Erstmal vielen Dank, liebe Grüße und einen schönen Abend,
Konstanze
ok, wenn wir unseren nicht finden, wenden wir uns nochmal an Dich.
Erstmal vielen Dank, liebe Grüße und einen schönen Abend,
Konstanze
Hallo Konstanze,
Schön, dass alles geklappt hat.
Gestern gab's die Fehlermeldung E10 (Ladestrom bzw. Modulleistung reduzieren) - sagt uns das, daß die Modulleistung zu hoch ist für den Laderegler? Reichen 40A ev. nicht aus? Und falls das so ist, was wäre die Maßnahme, Module abklemmen bis größerer Laderegler da ist? Wie groß sollte der dann sein?
Wie oft passiert das? Wenn das mal passiert, ist das völlig wurscht. Eigentlich kenne ich so etwas nur von nagelneuen Modulen bei besonderen Wetterlagen (hohe Einstrahlung) um die Mittagszeit. Wenn die etwas verdreckt sind, hört das auf, und in ein, zwei Jahren bist Du froh, wenn Du noch auf 40A kommst. Ich würde gar nichts machen. Ich kann das verstehen, dass mensch da verunsichert reagiert, war bei mir auch so. Wie gesagt, der Laderegler ist etwas knapp dimensioniert, das sollte sich aber einspielen.
Alles anzeigenSind die zwei 115Ah-Batterien zu wenig für die 5 Module? Wieviele, parallel geschaltet, sind sinnvoll? Boitel, Du hattest uns schon mal geraten später für ca. 1000€ neue Batterien anzuschaffen - welche sollten das dann sein?
Höchste Batteriespannung wird beim LR in den technischen Daten angegeben mit 14.7V - bei uns sind's schon 14.9V - zu viel?
Weitere Infos vom LR: bei bedecktem Himmel Anzeige des Ausgangsstroms des Solarmoduls zw. 30 und 40A.
Anzeige des Ladestroms in die Batterien zw. 8 und 10A. Insgesamt hat er schon 75Ah in die Batterien geladen.
Hm.
Liebe Grüße an Euch alle,
Konstanze
Ja, 115Ah sind zu wenig, 400Ah wären ziemlich optimal, als Untergrenze würde ich 300Ah ins Auge fassen. Im unteren Preisbereich, haben die "Banner Energy Bull" hier einen ganz guten Ruf, oder auch welche, die "Trojan" heißen, letztere sind aber durstig, soll heißen, Du musst häufig Wasser nachfüllen. Für 1000€ kriegst Du aber auch OPzS, die haben den Ruf, bei entsprechender Pflege recht langlebig zu sein. Hoppecke halte ich für gut, aber teuer, z.B. zwei mal so was hier, vielleicht können da Andere hier noch Empfehlungen geben, ich habe mit OPzS selber keine Erfahrungen.
Dass die Steca-Ladregler etwas höhere Spannungen anzeigen, als eingestellt, kenne ich auch. Das verunsichert erst mal, habe ich hier auch gehabt. Kannst Du auch ignorieren. Du bist nicht die erste, die so reagiert, das gab's auch hier im Forum schon öfter.
Dass der Modulstrom vom Batteriestrom abweicht, ist bei der Laderegler-Technologie ganz normal. Das bedeutet nur, dass der Laderegler den Batteriestrom begrenzt, weil die schon annähernd voll sind. So etwas ist dann ein guter Moment, um irgend welche großen Verbraucher anzuschalten, weil mehr Strom da ist, als zum Aufladen der Batterien genutzt wird.
Was mir noch aufgefallen ist: Du hast den Wechselrichter an die Batterien geklemmt, oder? Dann musst Du den Laderegler noch auf spannungsgeführte Ladung (UoL) einstellen, ist unter 8.2 im Handbuch beschrieben.
Und wie gesagt, lass Dich da von den Spannungen und dem "E10" nicht beeindrucken, solche Fragen kenne ich von anderen Leuten, bei denen die Dinger verbaut sind. Und aus dem Forum hier auch. Bis auf die zu kleinen Batterien und das mit der spannungsgeführten Ladung funktioniert Deine Anlage genau so, wie sie soll. Glückwunsch!
LG
Boitel
P.S.: Das mit den Hydrovolts würde ich machen, vor allem, falls Du Dir OPzS holst.
Alles anzeigenDer Strom der in den Akku und vom Modul kommt ist gleich groß.
Das der 2 Anzeigen hat wundert mich, kenne den Regler aber auch nicht.
Kann sein das er den Peak Strom vom Modul anzeigt und bei den Akku dann den Effektivstrom.
30-40A bei bedeckten Himmel von maximal 42A bei Sonne kommen mir aber unrealistisch von.
Das ist ja nur ein PWM, der schaltet ein/aus und je nach Taktverhältnis gibt das eine Spannung.
Das ist ein Shunt-Laderegler, der schaltet die Module per PWM entweder auf die Batterie, oder er schließt sie kurz. Deshalb unterschiedlicher Modul- und Batteriestrom.
LG
Boitel
Servus, genau, der Steca zeigt in diesem Moment den Kurzschlussstrom der Module,
bei eitel Sonnenschein also 5*8,9A = 44,5A an.
Ich würde aber ehrlich gesagt nicht darauf warten bis die Module so verdreckt sind dass nur noch 40A kommen
Schließlich schreibt Steca bei Fehlermeldung E10: "der zulässige Eingangsstrom wurde überschritten ",
Abhilfe durch "Ladestrom oder Modulleistung reduzieren"
Problematisch für den Regler wird das aber sicher erst dann wenn dieser zu hohe Ladestrom auch dauernd fließt,
d.h wenn gesunde Akkus mal ein paar Regentage richtig geschuftet (DOD>60%) haben und dann Sonne folgt.
Zur Akku-Wahl mal meine persönliche Rangliste für langfristigen PV-Inselbetrieb:
1. klassische (Klarsicht-Zellgefäß) OPzS-Einzelzellen mit nachgerüsteter Elektrolytumwälzung (EUW)
2. sogenannte Solar-(O)PzS (transluzentes oder schwarzes Zellgefäß) mit EUW
3. PzS-Einzelzellen mit reduzierter Säuredichte (trocken vorgeladen kaufen und selbst befüllen!) und EUW
4. OPzS-Klötzchen 6/12V
5. PzS-Klötzchen 6/12V
6. Gitter-Traktionsakkus ( deep cycle-Typen wie Trojan ect.)
7. verstärkte Versorgungsakkus (wie Banner Energy-Bull ect.)
In der Reihenfolge bewegen sich auch ungefähr die Preise und Lebensdauer bzw. durchleitbaren kWh...
Verschlossene Akkus würde ich nur unter wirklich zwingenden Umständen nehmen.
Wenn der Geldbeutel klein ist lohnt sich die tiefergehende geistige Auseinandersetzung mit Blei-Akkus sehr schnell.
Dann findet man auch relativ schnell in seiner näheren Umgebung günstige gute gebrauchte Akkus
aus Notstromanlagen oder Industrie und kann mit ihnen entsprechend umgehen (Entsulfatierung)
Inzwischen gibt es auch immer mehr durchaus bezahlbare Li-Akkus aus verunfallten BEVs auf dem Markt,
aber auch bzw. besonders da ist viel technisches Verständnis und Vorwissen notwendig.
lg,
e-zepp
Wie gesagt, es kommt darauf an, wie häufig der E10 kommt. Das mit dem Modul abklemmen hat halt den Nachteil, dass das entsprechende Modul dann auch bei Schlechtwetterlagen nicht mehr zur Verfügung steht. Einen neuen LR würde ich mir aber auf keinen Fall holen, das wird nicht lange so bleiben. Der Solsum wäre, weil die Auslegung knapp ist, besser gewesen, das ist ein Serienladeregler, da ist nix mit Kurzschlussstrom. Bei Shunt-Ladereglern mit Display hätte ich eher zum Tarom gegriffen, na, ja, jetzt ist's halt so.
Wichtig ist, wie gesagt, dass der Laderegler auf spannungsgeführte Laderegelung umgestellt wird, sonst geht nicht nur die Anzeige, sondern auch die Ladung selber falsch. Ich nehme mal an, dass das dann ungewollte Effekte produziert, möglicherweise auch die 14,9V, die da beobachtet wurden, wir kennen den Ladealgorithmus nicht im Detail. Kann aber auch sein, dass der einfach eine Ausgleichsladung macht, auch das können wir nicht wissen. Etwas höher als eingestellt sind die Boost-Ladespannungen bei den Stecas aber, wie gesagt, eh. Ich nehme an, dass das gemacht wird, um die Batterien schneller voll zu kriegen, das ist aber natürlich auch spekulativ, könnte auch Leitungskompensation sein. Weiß das irgend jemand - bitte nicht spekulieren, sondern wirklich wissen - definitiv? Mich würde das auch interessieren, weil die Frage öfter auftritt.
So Fazit aus dem zweiten Absatz: Ich würde den LR nicht gleich auf Gel umstellen, nur weil da 14,9V angezeigt wurden, auf spannungsgeführte Ladung umstellen, wäre der erste Schritt. Gasen müssen die Batterien halt auch, sonst gibt's Säureschichtung.
LG
Boitel
Servus @Boitel, die Umstellung auf "Gel" war nur für eine längere Entsulfatierungsladung der zwei 115Ah-Klötzchen gedacht
-falls sich das als nötig erweisen sollte. Wenn die Akkus einmal vollgeladen sind und bleiben verzichtet der Regler in der
SOC-Steuerung so laut Manual (S.18,19) auch langfristig auf jede Boost-Ladung und hält die Akkus auf Float (13,9V)
Das alles natürlich nur wenn währenddessen der andere Akku für den täglichen Inselbetrieb ausreicht!
Auch das mit dem abgeklemmten Modul war klar nicht als Dauerlösung empfohlen sondern als einfache Sofortmaßnahme
um den Regler zu schützen bzw. die Fehlermeldung weg zu bekommen.
Ich denke/hoffe Konstanze hat das auch so verstanden
lg,
e-zepp
Oder größer 12,7V bei spannungsgesteuerter Ladung, ja. [Edit]Wobei das, so wie ich die Tabelle verstehe, nichts mit Gel oder Li zu tun hat.[/Edit]
Alles klar, dann war das ein Missverständnis. Ich dachte, das hätte sich auf die 14,9V bezogen, dann hab ich Dich mit scauter2008 verkuddelmuddelt.
Nicht für ungut.
Jedenfalls muss der Laderegler noch auf spannungsgeführte Ladung umgestellt werden, sonst passieren da komische Sachen.
LG
Boitel
Oder größer 12,7V bei spannungsgesteuerter Ladung, ja. [Edit]Wobei das, so wie ich die Tabelle verstehe, nichts mit Gel oder Li zu tun hat.[/Edit]
Die 12,7V Ruhespannung können über Nacht aber auch ohne jegliche Entladung leicht unterschritten werden,
deswegen ist für eine Entsulfatierungsladung SOC-Steuerung besser.
Mit der Einstellung "Gel" ist halt nur die Ausgleichsladung fest ausgeschaltet, egal welche Spannung der Akku hat.
Solange die Akkus halbwegs gesund sind ist es tatsächlich wurscht weil die SOC<40% bzw. <11,7V Ruhespannung
ohne Entladung sicher nicht unterschritten werden.
Nochmal @Konstanze, wir quatschen hier nur über besondere Batteriepflege und nicht über Euren regulären Inselbetrieb!
lg,
e-zepp
ZitatBis auf die zu kleinen Batterien und das mit der spannungsgeführten Ladung funktioniert Deine Anlage genau so, wie sie soll. Glückwunsch!
Lieber Boitel, das haben wir allein Euch zu verdanken, Dir ganz besonders, weil Du Dich so reingekniet hast. Tausend Dank nochmals.
ZitatAuch das mit dem abgeklemmten Modul war klar nicht als Dauerlösung empfohlen sondern als einfache Sofortmaßnahme
um den Regler zu schützen bzw. die Fehlermeldung weg zu bekommen.
Ich denke/hoffe Konstanze hat das auch so verstanden
Lieber e-zepp, das hab' ich genauso verstanden.
Lieber Boitel,
ZitatWie oft passiert das? Wenn das mal passiert, ist das völlig wurscht.
ist nur ein Mal passiert bis jetzt.
Ok, mangels Piepen werden wir dann erstmal noch zwei von den Halfords Batterien dazu kaufen. Wenn wir wieder etwas flüssiger sind, können wir nochmal investieren und Deine/Eure Ratschläge berücksichtigen.
ZitatDu hast den Wechselrichter an die Batterien geklemmt, oder?
nein, haben wir noch nicht. Wir haben den damals vorgeschlagenen noch nicht gekauft
sollen wir 250W oder 375W kaufen?
Alles andere, was Du damals zu dem Wechselrichter geschrieben hast, haben wir uns abgelegt.
Den Laderegler haben wir eben auf spannungsgeführte Ladereglung umgestellt (VOL).