Hallo.
Wo ist deine Problem ?
Te wird PWM vorgeschlagen, ich schrieb etwas drüber und was ich für Probleme hatte und wo es Probleme geben kann.
Hab sogar noch etwas vorgerechnet.
Wenn es dir nicht paßt brauchst es auch nicht lesen...
Hallo.
Wo ist deine Problem ?
Te wird PWM vorgeschlagen, ich schrieb etwas drüber und was ich für Probleme hatte und wo es Probleme geben kann.
Hab sogar noch etwas vorgerechnet.
Wenn es dir nicht paßt brauchst es auch nicht lesen...
Hallo Boitel und Ihr alle, wir sind mal wieder da
Hoffen, Euch geht's gut. Wir waren inzwischen fleißig, hat nur alles lange gedauert, und die Panele sind seit gestern aufgebaut und angeschlossen, nach Euren Ratschlägen und mit Hilfe unseres Elektriker-Freundes.
Bei der Installation haben wir uns dafür entschieden, das alte System mit dem Mono-Panel 100W an den beiden neueren Batterien bestehen zu lassen und die 5 neuen Poly-Panele 150W an die beiden älteren Batterien 115Ah anzuschließen.
Der Laderegler, den wir nun haben ist dieser:
https://www.steca.com/index.php?Steca-Solarix
Wir haben den Solsum 4040 bestellt, aber geschickt wurde Solarix 4040, da der teurer ist haben wir's erstmal dabei belassen.
Nun tauchen natürlich nochmal Fragen auf. Falls Ihr Zeit und Muße habt Euch unserer nochmals anzunehmen sind wir sehr dankbar.
Gestern gab's die Fehlermeldung E10 (Ladestrom bzw. Modulleistung reduzieren) - sagt uns das, daß die Modulleistung zu hoch ist für den Laderegler? Reichen 40A ev. nicht aus? Und falls das so ist, was wäre die Maßnahme, Module abklemmen bis größerer Laderegler da ist? Wie groß sollte der dann sein?
Sind die zwei 115Ah-Batterien zu wenig für die 5 Module? Wieviele, parallel geschaltet, sind sinnvoll? Boitel, Du hattest uns schon mal geraten später für ca. 1000€ neue Batterien anzuschaffen - welche sollten das dann sein?
Höchste Batteriespannung wird beim LR in den technischen Daten angegeben mit 14.7V - bei uns sind's schon 14.9V - zu viel?
Weitere Infos vom LR: bei bedecktem Himmel Anzeige des Ausgangsstroms des Solarmoduls zw. 30 und 40A.
Anzeige des Ladestroms in die Batterien zw. 8 und 10A. Insgesamt hat er schon 75Ah in die Batterien geladen.
Hm.
Liebe Grüße an Euch alle,
Konstanze
Servus Konstanze, nur ganz kurz: Der Solarix ist zwar gegen zu hohen Modulstrom(>40A) geschützt,
aber da Eure Module scheinbar laufen wie Sau würde ich eines davon wegklemmen
(oder direkt über eine Diode an einen Akku falls eine gewisse Grundlast vorhanden)
Dass bei einem Modulstrom von 30-40A "nur" ein Batterieladestrom von 8-10A fließt liegt einfach daran dass die eingestellte
Ladeendspannung erreicht ist und der Regler tut was er soll =abregeln. Also soweit alles gut.
Es kann natürlich sein dass die alten Akkus schon etwas bis stark sulfatiert sind. Dann werden sie hochohmig d.h die
Ladeendspannung ist sehr schnell erreicht obwohl noch nicht viele Ah in die Akkus geflossen sind.
Sehr langes ausschließliches Laden (3-14 Tage) der schön warmen Akkus mit moderater Ladespannung (13,8-14,0V)
kann helfen, vielleicht könnt Ihr ja mal so eine Pflege-Zeit nur mit einer Bank auskommen.
Für so eine Entsulfatierungsladung genügt dann auch locker ein (übriges) Modul.
lg,
e-zepp
Hi.
Was habt ihr bei den Spannungen eingestellt, sind 3 Spannungen.
Wie hoch war den der Ladestrom bei den den 14,9V ?
Wie lange liegen die schon an und an dem Akku mal direkt gemessen ?
5x8,4A sind 42A, glaube aber nicht das du das Maximum oft erreichst.
Das würde ich mal beobachten und erst mal so lassen.
War da eine Last angeschlossen am Laderegler oder am Wechselrichter ?
Aber bei bedeckten Himmel über 30A kann nicht sein.
Da passen die 7-8A die er bei dem Akku anzeigt besser.
Wie hoch wahr da die Ladespannung ?
Der Strom der in den Akku und vom Modul kommt ist gleich groß.
Das der 2 Anzeigen hat wundert mich, kenne den Regler aber auch nicht.
Kann sein das er den Peak Strom vom Modul anzeigt und bei den Akku dann den Effektivstrom.
30-40A bei bedeckten Himmel von maximal 42A bei Sonne kommen mir aber unrealistisch von.
Das ist ja nur ein PWM, der schaltet ein/aus und je nach Taktverhältnis gibt das eine Spannung.
Unter der Ladespannung z.b von den 14,7V schaltet er das Modul einfach parallel auf den Akku.
Um die 14,7V zu halten wird das Tastverhältnis geändert also schaltet kürzer ein z.b 80% bei einen 18V Modul ergäbe das 14,4V.
Servus e-zepp, hallo scouter, danke für Eure Antworten.
e-zepp: Modul abklemmen - Stecker ziehen und unabgedeckt stehen lassen?
Die Akkus sind geschätzt 3 Jahre alt, Entsulfatierungsladung nicht möglich, da sie geschlossen sind.
scouter: wir können die Spannungen an dem Steca nicht einstellen. Das einzige, was wir eingestellt haben, ist die Batterieart, Li (Bleisäure). Der Ladestrom bei den 14.9V schwankte zw. 30 und 40A, und es war kein Abnehmer dran. Die liegen seit ca. 6 Stunden dran, Direkte Messung an den Batterien ergibt den gleichen Wert.
Jetzt regnet's gerade und ist bewölkt: Batteriespannung 13,7 V, Ausgangsstrom Modul 3,5A, Ladestrom Batterie 3,5A.
Die Differenzen entstehen bei Sonne, hänge Bilder an von vor 15 min.
Modul abklemmen - Stecker ziehen und unabgedeckt stehen lassen?
Hulu,ja, erstmal schon damit die Fehlermeldung verschwindet und der Solarix den PV-Eingang nicht trennt.
Später solltet Ihr das Modul aber schon nutzen, entweder wie gesagt bei vorhandener Grundlast ohne LR an den Akku
oder halt mit an den anderen Akku.
Entsulfatierungsladung nicht möglich, da sie geschlossen sind.
Erstens kann man bei jedem Bleiakku eine Entsulfatierungsladung machen (= sehr lange Ladung unterhalb der Gasungsspannung) und zweitens sind das doch ganz normale Flüssigsäureakkus ( http://tinyurl.com/y2ye57qq ,
http://www.my-sds.co.uk/auto.aspx ), oder?
Die Stopfen kannst Du doch aufschrauben und bei Bedarf auch mal dest. Wasser nachfüllen. Jedenfalls wenn der
Link auf S.2 zu Deinen Akkus führt
lg,
e-zepp
Hallo e-zepp, da hast Du recht! Hatten wir noch gar nicht gesehen, da waren Aufkleber drauf, die Batterien kann man öffnen.
OK, aber auch da wissen wir wieder nicht richtig Bescheid: "moderate Ladespannung (13,8-14,0V)" - die können wir nicht einstellen, regelt das der LR alleine? Und sollen die Batterie-Kammern während des Ladens dann offen sein?
Liebe Grüße, Konstanze
Servus, wenn Du den Solarix im Menü auf "Gel" einstellst bleibt er unterhalb der Gasungsspannung(14V), sollte also
einigermaßen passen. Und nein, Du musst die Stopfen während der Ladung nicht aufdrehen, die sind nur für Wasserwartung
und - wichtig!- Messung der Säuredichte(SD) notwendig. Wenn Du noch keinen Säureheber hast kaufe Dir den
"Hydrovolt", entweder bei ibäh, im Autozubehör oder notfalls auch etwas billiger bei mir (PN)
https://www.ebay.de/itm/Hydrov…reprufer-PKW/202426120709
(Die Säuredichte ist der einzig unbestechliche Wert einer Bleibatterie um Ladegrad und Gesundheitszustand zu bestimmen!)
Mit so einer tage- bis wochenlangen Pflegeladung kannst Du den Akku wieder maximal fit bekommen, Du darfst/solltest
ihn aber währenddessen nicht entladen! Und Du musst trotzdem (und sonst auch gelegentlich) darauf achten dass die
Elektroden nicht trockenfallen (entweder Min-Markierung außen am Zellgefäß oder besser reingucken)
Nur dest. Wasser nachfüllen, nicht zuviel und nur beim geladenen Akku, sonst gibt`s ne Sauerei (Elektrolyt läuft über)
lg,
e-zepp
Servus, danke, haben wir verstanden. Es könnte sein, daß wir einen Säureheber haben, wir sehen nach. Falls nicht - geht der Link zu Deinem Shop? Liebe Grüße, Konstanze
Nene, hab keinen Shop aber mal zufällig eine ganze Kiste voll Hydrovolts ergattert, also ganz privat.
Ein paar sind noch da...
lg,
e-zepp