• Guten Morgen,

ich hab seit ein paar Tagen den neuen Energiemanager integriert (vorher hatte ich keinen) und spiele sehr viel mit dem Portal und neuerdings auch mit der App.

Da das Produktmanagement mitliest mal ein wenig Kritik.

Zum Portal. Infogehalt finde ich grundsätzlich gut. Was mir fehlt ist eine Angabe des Hausverbrauchs auf Tagesebene. Vielleicht sehe ich es ja nur nicht. Ich würde gerne eine Gesamtsumme wissen, wieviel Strom ich am Tag bezogen habe (ähnlich wie bei der App im virtuellen Batteriemodus). Kann ja im Diagramm als Summe mit angegeben werden.

Damit man sich dann einfach selbst Gedanken über die Größe eines möglichen Speichers machen kann, wäre die Verschiebung der 24h Zeitspanne sinnvoll. Nicht von 0-0 Uhr sondern z.B. von 12-12:00, damit man eine komplette Nacht abbildet.

Was mich echt stört ist, dass ich 4 Klicks brauche um auf Verbrauch/Erträge und Leistung zu kommen, hier wäre eine Nutzer basierte Startseite super.

Die virtuelle Batterie in der App finde ich spannend. Ich warte mal einen Monat, damit auch ein paar Daten drin sind. Wie rechnet das Teil? Summe alle Verbräuche zwischen (einfach formulliert) Sonnenuntergang und Aufgang (bis halt alles wieder über Direktverbrauch abgedeckt wird). Mit welchem Verlust wird hier gerechnet???

• Bleibt bei dir die virtuelle Batterie aktiviert ??

Ich muß sie bei jeder App-Nutzung erneut auswählen...

6,3 kWp @ Kostal Plenticore Plus 5.5
    21x SolarFabrik M-Serie 300W
    DN45°, +45° SW

• muss ich auch neu auswählen. Finde da aber super, dass man sich das nicht nur auf Tagesbasis, sondern auch über längere Zeiträume anzeigen lassen kann. Nur das Berechnungsschema wäre interessant.

• Habe nun ebenfalls einen Fehler entdeckt:

Am 13.05.19 war laut Portal der ertragreichste/produktivste Tag des Monats Mai und des Jahres 2019 (40kWh).

In der neuen App wird allerdings unter "Highlights" der 14.05.19 als produktivster Tag Monats und Jahres genannt (30,7kWh).

DN45°, +45° SW

• Habe nun ebenfalls einen Fehler entdeckt:

Am 13.05.19 war laut Portal der ertragreichste/produktivste Tag des Monats Mai und des Jahres 2019 (40kWh).

In der neuen App wird allerdings unter "Highlights" der 14.05.19 als produktivster Tag Monats und Jahres genannt (30,7kWh).

Hallo Tigerchen78,

dies ist kein Fehler. Es wird hierbei der Verwendungszeitraum der App betrachtet. Ich werde das Thema der "Missverständlichkeit" aber noch mal hier bei uns platzieren.

Viele Grüße

Dennis

Bei Service-Fragen wenden Sie sich bitte an service-solar@kostal.com oder rufen Sie unsere Hotline +49 761 47744 – 222 an.

• Vielen Dank für die Rückmeldung.

Allerdings wird mir nun am 10.06.19 das Highlight "Produktivster Tag des Monats" angezeigt.
    Laut Portal ist es aber der 02.06.19 gewesen.

DN45°, +45° SW

• Habe seit gestern eine Kostal Plenticore mit BYD Akku im Betrieb.

Wollte den WR gestern im Portal als Anlage anmelden.

Ist leider nicht möglich...Meldung WR kann nicht verifiziert werden.

Laut Kostal 16-18 Stunden Verzögerung bei einer neuen Anmeldung.

Daher werde ich es heute Abend noch mal versuchen.

Derzeit läuft die Diagnose über die IP Adresse per Iphone...oder ähnlichen ganz gut.

10/2019

7,7kWp Heckert Solar Nemo Black 320

+Kostal Plenticore Plus 5,5+BYD 11,5

• Produktmanagement_KOSTAL Solar

Viele Kostal-Portal und App besitzer werfen schon ein Kritisches Auge auf die:

... bequeme, zuverlässige und kostenfreie Überwachung Ihrer PV-Anlage und den Leistungsdaten Ihres PIKO-Wechselrichters.

Die Funktionen sind:

• Grafische Darstellung der Leistungsdaten
    • Weltweiter Portalzugang über das Internet
    • Benachrichtigung bei aufgetretenen Ereignissen per E-Mail
    • Datenexport (z.B. Excel-Datei)

Wann wird dieses angepriesene "zuverlässige" Funktion von Kostal definitiv bereitgestellt?(Datum/Jahr)?:/

Über den support bekommt man gesagt in einer woche,abe rdie ist jetzt auch schon ein Monat her!:juggle:

Mal 1h verzögerung und dann mal wieder Wochenlang 10-12h verzögerung?

Bei der neuen app alte "unlive" Daten von vor Stunden Wiso wird es dann Live genannt(unmittelbar vom Ort der Aufnahme aus,definition laut duden:?:

mfg

• Zitat

11.10.2019: "Aufgrund von Wartungsarbeiten ist die Datenverarbeitung derzeit verzögert."

Ich kanns bald nicht mehr lesen... :-(

Grüße,

Ein sehr geduldiger und nach wie vor optimistischer Kostal-User

9,9 kWp (32x310Watt Amerisolar full black) am Kostal Plenticore 8.5 + Kostal Smart Energy Meter

• Konnte um 10:20 Uhr ( also 16 Stunden) später den WR ins Portal als Anlage einfügen.

Daten werden in der App aber nicht angezeigt weil keine vorhanden sind.

Also der Einstieg als Neukunde in die App ist leider erstmal leider ohne große positive Erlebnisse 🤔. Vorsichtig ausgedrückt.

10/2019

7,7kWp Heckert Solar Nemo Black 320

+Kostal Plenticore Plus 5,5+BYD 11,5