Sonoff POW mit Tasmota Software als WR bzw Eigenverbrauchszähler

  • Danke für die Antworten. Bisher habe ich mit MQTT nichts zu tun.

    Gibt es ev. dafür ein Script/Programm als Beispiel zum Einarbeiten? Oder geht das nur über ioBroker mit Visualisierung?

  • Die Solaranzeige kann Sonoff Geräte visualisieren und schalten mit dem MQTT Protokoll. Da es sich um ein Open Source Programm handelt, kannst Du auch in den Scripten sehen, wie es genau funktioniert. Das MQTT Protokoll ist sehr simpel aufgebaut. Auch das Internet ist voll mit Beschreibungen und Beispielen.

  • Hi,

    die Anbindung von Sonoff Smart Switches mit Tasmota Firmware ist nun fertig:
    http://www.solarview.info/solarview_sonoff.aspx


    Viele Grüsse,

    Manfred

    Hallo Manfred,

    ich habe es nun auch endlich Zeitlich geschafft, einen Sonoff in Solarview einzubinden.


    Ich will damit Verbraucher loggen. Da ich es als WR besser finde als EV, hab ich es so eingerichtet, leider wird immer nur von 6 bis 21 Uhr geloggt, auch der Vortageswert wird erst um 6 Uhr auf Null gestellt.

    In der solarview_cfg ist von 0-24 Uhr eingetragen, mit S0 Zählern funktioniert es auch Problemlos.

    Solarview läuft mit der Version V 2.25e und sonoff-fb V 1.01


    Viele Grüße


    Oliver

  • Hallo Oliver,


    das Problem ist hier sonoff-fb. Derzeit fragt das Proxyprogramm nur zwischen 6 Uhr morgens und 21 Uhr abends Werte ab. Ich habe Dir mal eine Version davon für den Raspberry erzeugt, die rund um die Uhr abfragt. Bitte mal die hier angehängte Version einspielen und testen.


    Viele Grüsse,

    Manfred

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute auch mal einen Sonoff mit Tasmota Firmware als WR in Betrieb genommen.

    Hatte anfangs so meine Probleme, dass der Sonoff keine Werte liefert.


    Erst nach einem Downgrade auf 9.1.0 funktionierte es.


    ManfredR Kannst du bitte mal mit FW 9.5.0 testen? Hier hat der sonoff mit -d keine Werte geliefert. Mit -d2 sind zwar die ausgelesen Werte angezeigt aber nicht übernommen worden. Danke :-)

    Module: 30x Hanwha Q-Cells Q.Peak-G3 275W
    Wechselrichter: Diehl Platinum 8000R3-S2B

  • Hallo Manfred,


    die modifizierte sonoff-fb funktioniert mit Tasmota FW 9.1 & 9.5.


    Seit ich den Sonoff noch zusätzlich zum Diehl-WR auslese, gibt es morgens leider morgen um 4 Diagramm-Sprünge:

    WR2:


    D0:


    Uhrzeiten sind alle korrekt eingestellt (RPi, Diehl, Tasmota).


    Dazu eine Idee?


    Ich hatte das früher schon öfters in Verbindung nach einem Stromausfall, da war die Uhrzeit im Diehl Platinum Wechselrichter nicht korrekt.


    Danke und viele Grüße

    Module: 30x Hanwha Q-Cells Q.Peak-G3 275W
    Wechselrichter: Diehl Platinum 8000R3-S2B