Hi!
Ich bin Neuling und habe mir das mit den Steuern ehrlich gesagt einfacher vorgestellt. Ein Teil meiner Anlage (Module) wurde im November 2018 installiert. Dazu habe ich auch eine Rechnung im November 2018 gezahlt. Die Anlage ist am 10.01.2019 ans Netz gegangen. Somit habe ich im Jahr 2018 nur Ausgaben und keinen Umsatz gehabt, richtig?
Die Umsatzsteuervoranmeldung habe ich daher für die Monate November und Dezember mit 0€ ausgefüllt. Seit Januar bekomme ich 64€/Monat überwiesen. Das macht 10,22€ Umsatzsteuer. Die gebe ich ja dann einfach jeden Monat als Umsatz an, oder?
Jetzt muss ich ja noch eine EÜR machen. Was muss ich denn dazu in WISO eingeben? Ja eigentlich nur die Ausgaben für die Anlage? Und wie mache ich das genau?
Und wie hole ich mir die Mwst. für 2018 zurück? Und wie die restliche Mwst. für die restlichen Kosten der Inbetriebnahme (Wechselrichter,...)
Und muss ich in meiner privaten Steuererklärung auch etwas von der Anlage angeben?
Sorry für die mit Sicherheit für Euch Profis laienhaften Fragen. Aber ich stehe gerade auf dem Schlauch.