LG RESU 10H mit 2x SE 3000H oder 1x SE5000HD Wave ?

• Hallo zusammen,

bin Neuling und hab jetzt mehrere Angebote für meine Ost-West-PV Anlage mit Speicher bekommen.

21 Module LG 330W Neon 2

21 Moduloptimierer SE P370

LG RESU 10H Typ R

SolarEdge StorEdge 4

einer bietet an:

2x SE 3000H AC Wechselrichter

ein anderer Anbieter bietet

1x SE 5000HD Wave an.

Sonst alles identisch...

Werden dann bei dem Angebot mit 2x3000H beide Wechselrichter an die Batterie angeschlossen, oder ist einer an der Batterie und der andere direkt an den Verbrauchern/Netzeinspeisung ?

Wäre da nicht der SE 5000HD Wave besser ? Dann könnte alles an einem Wechselrichter hängen und die 4.5kW Entnahme und 7.7kW DC Peak sollten ja auch passen.

Gibt es Vor-/Nachteile zwei Wechselrichter zu nutzen ? (Preislich sollten die 2x 3000H auch teurer sein als 1x 5000H Dave).

Was sagt ihr Profis ? Ich habe die Anbieter bereist angemailt, hätte aber gerne Eure neutrale Meinung zu den beiden Optionen.

Danke & sonnigen Gruss

• Hallo Doc

herzlich willkommen im Forum.. zuersteinmal die Frage ist SE notwendig?Nein Ein WR ist nur zuständig für den Speicher, wenn du Zwei hast lädt der ander WR im AC mit. der 10H ist dann kein reine DC Speicher.

• Die Optimierer erschließen sich mir auch noch nicht. Die Module sind teure Module ohne großen Mehrwert. 10 bzw. 11 pro Seite? Sind damit ALLE deine Dächer voll belegt? Würde einen WR bevorzugen, gerade bei OW läuft der längere Zeit in gutem Bereich.

• zumal die P370 Optimierer das Stück um die 50€ extra kosten. Den einzigsten Vorteil den man mit SE erreichen kann , ist wenn man kurze Stringlängen mit Unterschiedlichen Ausrichtungen und Neigungen hat und das bei Gefahr die WR bis zu den Volt herunterfähren, soviel wie du Optimierer hast.

• Offizieller Beitrag

kleine PV mit Luxusmodulen, großer Speicher und viel

Klimbim der den Preis treibt.

So baut man eine Anlage zum angeben,

sie wird sich aber niemals finanziell rentieren.