Smart Meter über infrarot auslesen - falsche Daten

  • Hallo Zusammen,


    hab letzte Woche ein "intelligentes Messystem" (DVS7420.2) bekommen.

    Habe versucht mittels vzlogger die Daten mithilfe einer IR-Empfänger-Diode herauszulesen.

    Leider zeigt die Log-Datei immer als Werte 4000 oder 8000 an und als ts immer 0.

    vzlogger ist gemäß dieser Anleitung installiert.

    Wäre für Hilfe sehr dankbar.:):danke:

    solargeko

  • Das hatten wir in dieser Form noch nicht, sieht so aus als würde der Zähler Dummy-Daten ausgeben. Gibt es eine PIN-Eingabe (via Taschenlampen-Morsecode)?


    Mit intelligenten Messsystemen haben wir bisher noch keine Erfahrung. Hast du tatsächlich ein komplettes (Zähler + Gateway)?


    Grüße

    Frank

  • Hallo Frank,


    sorry für die falsche Bezeichnung: es handelt sich ausschließlich um eine "moderne Messeinrichtung" also nur der Zähler.

    Ich kann scheinbar den Beitrag selbst scheinbar nicht abändern. Eine PIN oder ähnliches ist mir von den Stadtwerken nicht bekannt. Kann über den physischen Taster auch die "historischen Werte" einsehen, was laut dem Internet nicht ohne PIN-Eingabe möglich ist. Scheinbar ist keine vergeben... Kann das sein?


    Gruß

    solargeko

  • Eigentlich sollten aus datenschutzrechtlichen Gründen heute keine Zähler mehr ohne PIN-Schutz eingebaut werden.


    Steht "Inf" bei deinem Zähler auf on oder off? Kannst du das ändern?


    Grüße

    Frank

  • Hab herausgefunden, dass die Werte 4000 bzw. 8000 stark gerundete Werte des PV-Ertrags und Verbrauchs in Wh sind.

    Nachdem nun der Zähler auf Inf = On steht werden ganze Werte ausgegeben, der Timestamp bleibt immer 0.:danke:


    Weist Du vielleicht wie der Timestamp abzuändern ist?


    Grüße

    solargeko

  • Hab das abgeändert:

    kommt jedoch immer ts = 0 raus

  • Bei Verwendung in Zusammenhang mit Volkszaehler sind Zählerstände in der Regel sogar besser.


    Über den in vzlogger eingebauten Webserver bin ich mir grad nicht ganz sicher, das zweite Log das du gepostet hast zeigt aber auch OBIS 16.7.0, das wäre die gewünschte Leistung.



    mfg JAU

    No Shift - No Service