2. Anlage, 9,455 KWp mit 2 Strings - Dach Hauptgebäude Südost-Ausrichtung und Nebengebäude West-Ausrichtung

  • Nach über 6 Wochen Warten auf die Einspeisezusage der Erlanger Stadtwerke konnte ich gestern endlich meine zweite selbstinstallierte Anlage in Betrieb nehmen:


    Wechselrichter: SMA Tripower 8000 TL20

    1. String: 19x Aleo S19 305 Watt, Dach Hauptgebäude mit Südwest-Ausrichtung

    2. String: 12x Aleo S19 305 Watt, Dach Nebengebäude mit West-Ausrichtung

    Zusammen: 9,455 KWp


    SMA Homemanager 2.0 und der Zwei-Richtungszähler waren schon von der ersten Anlage vorhanden.


    Besonders nett war das Verlegen der Kabel vom Keller zum Nebengebäude. Ich hatte da leider die Leerrohre beim Hausbau vergessen und musste deswegen zwei dicke Betondecken durchbohren. Dagegen ist das Flexen der Betondachsteine für die Dachhaken fast noch erholsam.


    Vielen Dank an Michael von Solar-Lamprecht für die Anmeldung der Anlage!

    SMA Tripower 5000TL20, 18x Aleo S19 295 Watt, 7x Aleo S19 305 Watt,

    SMA Tripower 8000TL20, 31x Aleo S19 305 Watt,

    SMH 2.0, 70% weich, Selbstbauer.