Hallo noch mal,
möchte noch mal einen Versuch starten.
Hat denn keiner hier im Forum einen MB-Speicher rumhängen ? der funktioniert ?
und wenn Ja bitte bitte mit welchen Einstellungen.
Danke Gerd
Hallo noch mal,
möchte noch mal einen Versuch starten.
Hat denn keiner hier im Forum einen MB-Speicher rumhängen ? der funktioniert ?
und wenn Ja bitte bitte mit welchen Einstellungen.
Danke Gerd
Alles anzeigenHallo noch mal,
möchte noch mal einen Versuch starten.
Hat denn keiner hier im Forum einen MB-Speicher rumhängen ? der funktioniert ?
und wenn Ja bitte bitte mit welchen Einstellungen.
Danke Gerd
Mercedes ist Schrott absolut beschissene Garantieabwicklung und unbrauchbarer Support. Mehr gibts hier nicht zu sagen.
Matthias_Roeschinger eigene Erfahrungen oder "schlechtreden" über Fremdprodukt?
Matthias_Roeschinger eigene Erfahrungen oder "schlechtreden" über Fremdprodukt?
Es ist kein Fremdprodukt. Auch wir hatten unsere Erfahrungen mit Mercedes und dem Sunny Island bei Kunden machen müssen. Es dauerte fast ein halbes Jahr bis der Speicher getauscht wurde. Mercedes ist nicht umsonst aus dem Homespeicher-Geschäft ausgestiegen.
Hallo, habe gerade deinen Beitrag zum Mercedes-Benz Speicher gesehen. Ich habe nunmehr, nach mehr als 7 Monaten eine einigermaßen verträgliche Regelung zum Zeitwertersatz durchsetzen können. Das ging am Ende nur über die Einleitung eines gerichtlichen Mahnverfahrens. Meine 3 x 2,5kWh Module waren nach 7 Monaten nicht mehr einsatzbereit. Ich vermute, das BMS hat die Batterien wegen zu hohen Temperaturen stillgelegt. Es sind keine Aktivlüfter verbaut. Bei uns hat das Elektroauto gelegentlich volle Ladeleistung abgefordert. Obwohl ich den maximalen Lade/Entladestrom schon von Anfang an auf 80% der zulässigen Werte reduziert hatte, war das wohl zuviel.
Der Support der Mercedes-Benz Energy GmbH darf als unterirdisch bezeichnet werden.
Ich habe eine Bitte an Nutzer im Forum, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben: Hinterlasst bitte eine Englischsprachige Rezzesion mit der entsprechenden Anzahl Sterne auf Google.
Gruß Wolfgang
Hallo alle miteinander,
auch auf die Gefahr hin das es nervt.... noch mal Mercedes...
habe jetzt die Batterie von meinem Kunden bei mir stehen.
Die Fehlermeldung :Zustand: Warnung / Meldung von Prozessschnittstelle: Batterieüberspannung / keine
Hat Jemand eine Idee wie man hier eine Veränderung erzielen kann ?
vielleicht spezielle Einstellungen am SI ?
Ich habe keine Lust das Gerät in die Tonne zu klopfen.
Schau dir dieses Angebot an.
Marktplatz Eintrag wurde nicht gefunden
Bitte nicht so hemdsärmelig messen, da fließen bei Kurzschluss irre Ströme.
Wenn das BMS sich weigert aufzumachen dann gibt es eben keine Batteriespannung.
Die Gründe dafür können sein:
Unbalancierte Bänke.
Kannst du nachmessen. Sollten die Spannungen der Bänke zu weit voneinander abweichen ist die Batterie kaputt.
Händischen nachbalancieren ist etwas für Dangerseeker.
Eine Sicherheitsabschaltung wegen Tiefladung, Überladung, zu hoher Temperaturen.
Ein Reset per Software gibt es für den Laien nicht.
Ein PoPo Reset ist bei Multibank BMS aus zwei Gründen kritisch.
Erstens ist die Reihenfolge des Trennens und Verbindens kritisch.
Mit etwas Glück findest du ein Produktionsvideo, auch wenn es von BMW ist.
Zweitens gibt es BMS die bei Trennung von der eigentlichen Batterie alles vergessen, nicht nur die Fehlereinträge sondern auch wer sie sind. Auch in diesem Fall hat man anschließend komplett verloren.
Dieses Verhalten wurde auch schon öfters bei Fahrradbatterien beobachtet.
Beispiel https://www.pedelecforum.de/fo…ntausch-nicht-mehr.38796/
https://www.pedelecforum.de/fo…ke-batterie-11-6ah.61270/
https://www.pedelecforum.de/fo…t-laden-bms-defekt.60534/
https://www.pedelecforum.de/fo…-fachbetrieb.49015/page-2
Ich bin hier als jemand verschrien der vieles auf die leichte Schulter nimmt.
Vom Fummeln an Batteriesystemen möchte ich jedem Laien und fast allen "Fachleuten" abraten.
Es ist saugefährlich, nicht nur akut sondern auch wegen Spätschäden.
Dazu kommt, ein kaputter Akku ist kaputt und in der Praxis nicht reparabel.
Das wird nichts mehr.
Hier ist jemand der relativ fit darin ist, und trotzdem ist ihm die Bude abgebrannt.
So, ich nochmal mit meinen drei MB 2,5kWh Modulen. Laut Mercedes Benz Energy sind diese ja kaputt. Ich habe mir bei Alibaba.com drei BMS gekauft und nach Anleitung angeschlossen. Und siehe da, alle drei Batterien lassen sich zur Ladeschlußspannung von 4,2V je Zelle aufladen. Das Balancing scheint zu funktionieren und die Temperatur wird ebenfalls angezeigt.
Nochmals meine Verwunderung nach Öffnung der Batteriegehäuse, keine aktive Lüftung, ein paar Alubleche zur Wärmeableitung ans Gehäuse. Das wars. Wenn die innenliegenden Zellen mal richtig Power bekommen, wissen die nicht wohin mit der Abwärme.
Nun werde ich einen kleinen Batteriewechselrichter installieren und ca. 500W als Nebenleistung bei Bedarf zur Autarkieerhöhung einsetzen. Die Module lade ich mit insgesamt 15A bei überschüssiger Energie vom Dach. Von der Erstattung von Mercedes habe ich mir einen funktionierenden „Hauptspeicher“ installiert.
Wenn jemand original Mercedes Benz BMS haben möchte, ich „verschenke“ den Schrott für 10€ pro Stück inkl. Versand.
Alles anzeigenVom Fummeln an Batteriesystemen möchte ich jedem Laien und fast allen "Fachleuten" abraten.
Es ist saugefährlich, nicht nur akut sondern auch wegen Spätschäden.
Dazu kommt, ein kaputter Akku ist kaputt und in der Praxis nicht reparabel.
Das wird nichts mehr.
Hier ist jemand der relativ fit darin ist, und trotzdem ist ihm die Bude abgebrannt.
Hallo,
ok, in DE gibt es noch viel nachzuholen.
Schon mal in Litauen gewesen oder sich die Reperatur von defekten Akkus des Nissan Leaf in den USA angesehen.
Hier ist eine Instandsetzung von Heimspeichern bzw. die Zweitverwertung von Akkus aus Smarts, Nissans etc. schon gang und gäbe. Ebenso der Tausch von defekten Zellen in Akkus von E-Autos.
Eine Reperatur eines Akkus mit defekten Zellen oder einem defektem BMS ist auch kein Hexenwerk.
Sicherlich kann man hier vieles falsch machen. Aber wer bei einem Verbrenner die Kraftstoffleitung an die Klimaanlage anschliesst, macht auch größere Dinge kaputt.
Und ja, es fliesst sowohl ein hoher Strom, als auch eine hohe Spannung. Oder auch beides ;-o
Der Typ aus dem Video hat die Akkus im alten Tesla ohne BMS geladen, da er die Grundspannung erhöhen wollte.
Kann man machen, führt aber oft zu dem Resultat, dass das Ding brennt. Vor allem, wenn man es über Nacht am Ladegerät läßt.
Ich denke also, Ahnung von Akkus hatte er damals noch nicht.
Ich finde es daher gut, wenn jemand einmal beschreibt, wie Defekte in Speichern behandelt werden. Welche Erfahrungen gemacht werden und wie man ggfs. selber eine Instandsetzung vornehmen kann.
Also bitte nicht abschrecken lassen, aber natürlich vorsichtig sein und immer die geeigneten Sicherheitsvorkehrungen treffen.
So, ich nochmal mit meinen drei MB 2,5kWh Modulen. Laut Mercedes Benz Energy sind diese ja kaputt. Ich habe mir bei Alibaba.com drei BMS gekauft und nach Anleitung angeschlossen. Und siehe da, alle drei Batterien lassen sich zur Ladeschlußspannung von 4,2V je Zelle aufladen. Das Balancing scheint zu funktionieren und die Temperatur wird ebenfalls angezeigt.
Nochmals meine Verwunderung nach Öffnung der Batteriegehäuse, keine aktive Lüftung, ein paar Alubleche zur Wärmeableitung ans Gehäuse. Das wars. Wenn die innenliegenden Zellen mal richtig Power bekommen, wissen die nicht wohin mit der Abwärme.
Nun werde ich einen kleinen Batteriewechselrichter installieren und ca. 500W als Nebenleistung bei Bedarf zur Autarkieerhöhung einsetzen. Die Module lade ich mit insgesamt 15A bei überschüssiger Energie vom Dach. Von der Erstattung von Mercedes habe ich mir einen funktionierenden „Hauptspeicher“ installiert.
Wenn jemand original Mercedes Benz BMS haben möchte, ich „verschenke“ den Schrott für 10€ pro Stück inkl. Versand.
Uih, finde ich sehr spannend.
Magst Du Fotos vom Innenleben teilen?
Gerade einen aktiven Lüfter würde ich nachrüsten.
Ich habe in der Konvektionsstrecke einen Lüfter nachgerüstet, der die Wärme wegnimmt.
Nicht so gut, wie Flüssigkeitskühlung a la Tesla, aber besser als nur Thermik...