Blechdach - Stehfalzklemmen

  • Hallo User.

    Möchte auf mein Blechdach ein PV Anlage Montieren. Meine Frage ist, ob es möglich ist mit dem Stehfalzklemmen gleich die PV Module zu Montieren ohne das ich eine lange Schletterschienen montieren muss.


    Ist das möglich oder nicht?

    Wenn ja woher bekomme ich diese Klemmen?


    Module sind Trina Solar.


    Mfg

  • Hallo Tom,

    wenn du ein Blechfalzdach hast, dann darfst du auf keinen Fall lange Schienen verwenden sonst biegen sich die Falze und gehen kaputt.

    Schau vorher bei den Montagevorschriften der Hersteller nach.

    Ich glaube früher gab es von Novotegra von BayWa r.e. Klemmen, wo man die Module ohne Schienen montieren konnte.


    VG

    Tobias

  • Ja das würde gehen. Kommt aber etwas auf deine Module an. Ich hab Stehfalzklemmen am Lager und hab extra welche mit Langloch deshalb anfertigen lassen.

    Welche Rahmenstärke haben deine Module ? Welche Rahmenfarben ? Willst du quer oder hochkant montieren ? Welche Anordnung ?

    VG FAGO