502 Bad Gateway

  • Hallo Forum,


    bin gerade dabei den Volkszähler einzurichten.

    MIt sudo raspi-config

    habe ich das Wlan eingerichtet.

    In der Fritzbox habe ich den Punkt

    Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen. gewählt.

    Leider bekomme ich aber beim aufruf der Ip immer nur

    502 Bad Gateway

    nginx/1.10.3

    Hat jemand eine Idee an was das liegen kann ?


    MfG

  • Ich bin heute selbst über einen Fehler gestolpert der seither in alle Images mit nginx eingebaut war.

    Wenn die Middleware auf dem PPM-Server beim hochfahren noch nicht voll Betriebsbereit ist stört sich nginx daran.


    Ob das bei dir der Fall ist bekommst du heraus indem du nginx an der Konsole nochmal neu startest:

    Code
    sudo systemctl restart nginx



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ok. Läuft. Dankeschön

    Aber jetzt hakt es noch am Kanal einrichten.

    Kanal hinzufügen, oben beim Reiter auf Kanal erstellen

    Typ EI Energke (Zählerstände)

    Title und Auflösung festlegen

    Dann erhalte ich die UUID

    Aber leider zeigt es nichts an ....

  • Ohne vzlogger wird das aber nix. Die Middleware nimmt Daten entgegen, speichert sie in der Datenbank und gibt sie auf Anfrage (z.B. vom Frontend) wieder aus. Für die Erfassung brauchst du eine weitere Komponente, z.B. vzlogger.


    Was für einen Zähler hast du denn? Und hast du einen passenden Lesekopf?

  • Ok. Läuft. Dankeschön

    Das war ein Test. Nach einem Neustart wirst du das Problem sehr wahrscheinlich wieder haben.


    Lösung:

    sudo nano /lib/systemd/system/nginx.service

    Im Abschnitt [Unit] Zeile anhängen:

    Code
    Requires=middleware.service



    mfg JAU

    No Shift - No Service