Pylontech US2000B: Daten, Protokolle, Programme

• Laufen die Pylons auch ohne Kommunikation?

Jaja. Du kannst sie wie eine blöde Auto-Blei-Batterie betreiben wenn du willst.

Hallo,

laut victron brauchen die Pylons ein "keep-alive" Signal über CAN. Ist die Info einfach falsch, oder hat sich da bei der neueren Firmware was geändert? Oder verstehe ich das vielleicht falsch und die WRs von Victron brauchen ein "keep-alive" Signal?

Zum Hintergrund der Frage: Ich würde gerne meine vorhandene PV-Anlage um einen Speicher erweitern, der soll aus US2000 oder US3000 und einem Victron MultiPlus 48/800/9 bestehen. Dem WR würde ich gerne von meiner eigenen Steuerung aus über den Victron "MK3" USB-Adapter mitteilen, wie viel er laden oder entladen soll. Aus Kostengründen würde ich daher gerne auf den Controller ("GX") von Victron verzichten, aber wenn sich die Komponenten dann alle paar Minuten selbst ausschalten, macht das natürlich nicht viel Sinn...

Bin für alle Hinweise dankbar!

Viele Grüße!

• Also bei mir läuft der Rack aus 4 Einheiten auch ohne Kommunikation. Einschalten ist nicht notwendig. Das macht er alleine sobald Ladespannung anliegt. Gelegentlich schaue ich mal mit dem BatteryView Tool rein. Ist der Akku entladen, erreiche ich nur den ersten Pack im Rack. Sobald das Laden beginnt, sind wieder alle 4 online.

• Also bei mir läuft der Rack aus 4 Einheiten auch ohne Kommunikation. Einschalten ist nicht notwendig. Das macht er alleine sobald Ladespannung anliegt. Gelegentlich schaue ich mal mit dem BatteryView Tool rein. Ist der Akku entladen, erreiche ich nur den ersten Pack im Rack. Sobald das Laden beginnt, sind wieder alle 4 online.

OK, dann bezieht sich die Angabe vermutlich auf den Wechselrichter. Werde das wahrscheinlich einfach mal testen.

Danke!

• Hallo,

die Angabe bezieht sich auf den CAN Bus der Pylontechs. Der sendet die aktuellen Informationen nur, wenn er sekündlich ein KA Botschaft erhält.

Gruß

Simon

------------------------------------------------------------------------------------

4x JST315M

6x BP7180

1x Infinisolar V 4k 48 Hybridumrichter 4kW

2x Pylontech US2000 Plus

1x TYC-30IR MPPT Regler

1x Selbstbebaute Steuerung mit Arduino um den Umrichter gemäß echtem SOC der Pylons zu steuern