Pylontech US2000B: Daten, Protokolle, Programme

  • Hallo. Ich benutze pylontech us3000. Ich habe den Wechselrichter an den RS485-Port angeschlossen. Ich möchte die RS232-Konsole (oder den CAN-Port) gleichzeitig verwenden, um den Akku zu lesen. Zunächst muss ich eine Verbindung von USB (Laptop, ohne serielle Schnittstelle) zu RS232, rj11 herstellen. Hat jemand diese Konfiguration verwaltet? RS485 erreicht 9600bps, genau das benötigt der Wechselrichter. RS232 1200bps laut Handbuch. Danke im Voraus.

  • Hallo Simon,

    Du hast ja eine ähnliche Anlage wie ich...

    Warum brauchts Du noch den Arduino, das sollte doch der Hybridwechselrichter alles machen?


    Gruß

    Holger3d

  • Hallo Holger,


    im Umrichter kann man für die Ein- und Ausschaltpunkte nur Spannungspegel einstellen, dass ist sehr ungenau. Außerdem nimmt sich der Umrichter auch wenn er schon auf Netz umgeschaltet hat ca. 40W aus der Batterie, was mir deutlich zu viel war. Ich steuere jetzt über den echten SOC von der Batterie und schalte extern mit einem Schütz auf Netzbetrieb um und den Umrichter über ein Relais aus.


    Gruß


    Simon

    ------------------------------------------------------------------------------------

    4x JST315M

    6x BP7180

    1x Infinisolar V 4k 48 Hybridumrichter 4kW

    2x Pylontech US2000 Plus

    1x TYC-30IR MPPT Regler

    1x Selbstbebaute Steuerung mit Arduino um den Umrichter gemäß echtem SOC der Pylons zu steuern