Piko 2.5MP Plus Update

  • Hallo zusammen,

    seit 13.3. ist ein Update für meinen Piko 2.5MP plus verfügbar. Heute habe ich es mir heruntergeladen und auf den WR "installiert".

    Auf der Update-Seite stehen die geänderten Bereiche mit "compatible" und "idle", gefolgt von einem Balken mit der Anzeige 0% (s. Bild im Anhang)

    In der WR-Info-Seite werden die neuen Versionen angezeigt, aber in den Einstellungen kann ich die neue Funktion "Global Peak Scan" nicht finden:/

    Ist bei dem Update was schiefgelaufen? Oder sieht das woanders auch so aus... Die Kiste speist im Moment wieder ganz normal ein.

    vg

    Piquadrat

  • Hallo Piquadrat,


    was meinst Du mit "Global Peak Scan"? Wenn Du die Visualisierung der PV- Generator- Kennlinie meinst, die ist im Webinterface als "PV- Generator" bezeichnet. Das sieht man auch in Deinem Screenshot. Direkt am Wechselrichterdisplay ist es im Hauptmenü und haeißt "Generatorkennlinie".


    Das Zyklische Abfahren kann unter Einstellungen->Service->PowerPeak Scan ein- und ausgeschaltet werden. Standardmäßig ist sie aktiviert, damit der Wechselrichter mit Teilverschattung klarkommt. Ich würde es auch aktiviert lassen, wenn nicht eine ganz spezielle Besonderheit dagegen spricht.


    Gruß Stefan

    20x 300WP IBC Monosol an StecaGrid 6003
    5x 235Wp an StecaGrid 3611_2

  • Hallo Stefan,

    danke für die Antwort. Genau diesen Punkt hätte ich gesucht und wollte schauen ob der auch wirklich ein ist ;)
    Im Menü "Service" habe ich alle möglichen z.T. passwortgeschützten Einstellungen, aber keinen mit "PowerPeak Scan".

    Ist das evtl. in einem geschützten Bereich? Naja, ist vielleicht besser wenn ich nicht zu viel rumstellen kann.:shock:

    vg

    Piquadrat

  • Hallo Piquadrat,


    das scheint erst ab untenstehender Software - die ich bei den Release- Notes im Downloadbereich von Kostal gefunden habe - drin zu sein.


    Gruß Stefan


    Code
    1. Datum (JJJJ.MM.TT): 2019.03.13
    2. Update PIKO MP plus 1.5-1 - 4.6-2 / Software-Version: HMI17 3.5.61 / PU-PU 2.22.0 / ENS 1.20.0 / PAR 14.0.15
    3. FW-Änderungen:
    4. - Aktualisierung/Anpassung der Länderparametersätze, u.a. Zypern, Droop Mode
    5. - Einführung neuer Energiezähler: Janitza B21, Janitza B23, Carlo Gavazzi der Serien EM3xx und ET3xx
    6. - Neue Funktion: „PowerPeak Scan“ => abschaltbarer Global Peak Scan
    7. - Erweiterung im Selbsttest Italien
    8. - Anpassung in der Ertragsberechnung

    20x 300WP IBC Monosol an StecaGrid 6003
    5x 235Wp an StecaGrid 3611_2