2 smartmeter - wo wird das angezeigt?

  • ich moechte gerne mithilfe eines 2. fronius smartmeters ein bestimmtes geraet monitoren.


    hat jemand schon etwas derartiges gebaut?

    wie bindet man das geraet ein?

    kann ich da im solarweb irgendetwas einsehen?

    ich hab schon ein paar papers von fronius zu dem thema gefunden, aber ich werde nicht schlau draus...

  • anklemmen, konfigurieren und gut.

    wird dann im solarweb angezeigt.

    Beispielplazierung für Zähler sind doch

    dabei.

    ein sekundärer Zähler im Verbrauchszweig wird dann als Teilmenge

    der Gesamtmenge ausgewiesen.


    ich würde den smartmeter am Netzwerknungspunkt und einen s0 zu zusätzlichen Verbraucher setzen.

    16+15 Hanwha Qcell G5 Duo 320Wp (9,92kWp). Nach Dachsanierung

    Ausbau auf 16+16 G5 Duo und 15 Sharp NU-SC 360 (15,64kWp)

    an Fronius Symo 12,5

  • Hy,


    Foto gibts es keines. Das wird „reingmanschlt“ als Produktion oder Bezug.

    Du siehst dann in der Historie die genauen Werte 😀

    Ausrichtung:


    8,5 KWp @ DN:35°, -10° SSO
    1,5 KWp @ DN:10°, -100° NO


    Fronius Energy Package 9,0 kW

  • Ich überlege auch ob ich mir ein extra Fronius Smart Meter zum monitoren meiner Wärmepumpe kaufe.

    So wie ich das hier lese ist das problemlos möglich?

    O/W-Anlage mit 13 kWp

    40x Q Cells Q.Peak DUO-G5 325; Fronius Symo 10.0-3;

    Ausrichtung -88° O / 92° W; 10° Neigung

  • Ich habe ein einphasiges Smart Meter bestellt, um meine regulierte Heizung zu überwachen. Ich habe es noch nicht. Ich hoffe ich installiere es über Ostern

    5 kWp; Fronius Symo Hybrid 4.0-3-S; Battery 5 x 1,2 kWh; Notstromfunktion; Arduino Verbrauchsregler
    (Bitte entschuldigen Sie mein manchmal schlechtes Deutsch, es ist 'google translated')

  • Die Daten des zweiten Smart Meters sind in Enegy Balance-Diagrammen nicht sichtbar. Analyse und Reports ermöglichen den Zugriff auf Daten des zweiten Smart Meters. In der Tagesansicht der Analyse können viele Elemente in das Diagramm gezeichnet werden. In der Monats- und Jahresansicht wird der vom zweiten Smart Meter gemessene Verbrauch als Teil des Haushaltsverbrauchs angezeigt.

  • In der Monats- und Jahresansicht wird der vom zweiten Smart Meter gemessene Verbrauch als Teil des Haushaltsverbrauchs angezeigt.

    Ja genau, diese Auswertung habe ich mir bei den Demo Anlagen angeschaut. Für mich sieht es so aus als würde es nicht als Teil des Haushaltsverbrauchs angezeit, sonder die Balken einfach aufeinander gestapelt.