Garantieverlängerung ja/nein/wann?

  • Hallo,

    ich habe einen SMA STP25.000TL. Ich bin über eine Garantieverlängerung "gestolpert" und wollte mal fragen, wie eure Meinungen sind.


    - Wer hat eine?

    - Wurde die schon mal in Anspruch genommen?

    - Wann am Besten abschließen? Gleich oder kurz vor Ablauf der 5 Jahre? Wovon hängt die Haltbarkeit des WR ab? Temperatur?


    Der Wechselrichter ist für eine 23 kwp Ost-West Anlage, also eher etwas überdimensioniert und hängt im kühlen Waschkeller. Die natürliche Belüftung dort ist eher schlecht, also kein Luftzug, aber ich könnte mit einem (saugenden) Ventilator für Luftzug sorgen, sodass die Wärme aus dem WR "abgesaugt" wird. Ich hänge mal ein Foto an. Mit dem Lüfter ist die max. gemessene Temperatur (mit Laserthermometer "reingemessen" von 60 Grad auf 40 Grad gesunken.

    Meint ihr das bringt was bezogen auf Lebensdauer?

  • Hallo,

    ich habe mich auch letzten Sommer mit diesem Thema beschäftigt und kann hier vielleicht meine Erfahrungen teilen.


    Die Entwicklung der Wärme hängt bei meinen WR und SI davon ab, wie warm es über den Gerät ist.

    Das Gehäuse als Kühlkörper kühler über die natürliche Konvektion, also nach oben.


    Daher ist eine Abdeckung, wie bei Dir oben, eher nachteilig.

    Sicherlich saugst Du die Wärme ab, aber die natürliche Kühlung wie für das Gerät gedacht, wird unterbrochen bzw. gestört.

    Meiner Ansicht nach ähnlich wie ein falsch platzierter Lüfter in einem PC Gehäuse.


    Ich habe auf den Geräte einen Luftstrom zur Seite erzeigt und Sorge so für einen Luftzug.

    Dies hat ca. 15 Grad gebracht.


    Zusätzlich belüfte ich den Raum Nachts von außen nach innen und am Tage von innen nach außen mit einer Lüftersteuerung.

    Dies hat auch im heißen Sommer letztes Jahr geholfen, die Temperaturen im Technikkeller unter Kontrolle zu halten.


    Und zur eigentlichen Frage: Ich habe eine Verlängerung bei sma 3 Monate vor Ablauf der Garantie abgeschlossen.

    Ich würde es auf jeden Fall machen, da die Kosten für die Verlängerung in Verhältnis zur Rep. günstig sind.

    Es sei denn, Du planst bei einem Ausfall das System sowieso zu ändern / zu erweitern.