SMA SHM dynamische Wirkleistungsbegrenzung anzeigen

  • Hallo Kollegen,

    kann man im SHM irgendwo anzeigen, wie viel begrenzt wurde? Habe das leider noch nicht gefunden.


    Vielen Dank und Gruß

  • Da der Wechselrichter durch Verschiebung des Arbeitspunktes die Leistung begrenzt, ist eine "Messung"

    in dem Sinne nicht möglich, da eben

    nur theoretisch mehr "hätte produziert werden können", wie viel ist und bleibt unbekannt. Ich habe z.B. einen

    Globalstrahlungssensor, dem folgt die

    PV-Leistung fast linear, bis eben die Begrenzung zuschlägt.


    mit dyn. 70% und genügend konstantem

    Hausverbrauch (min. 3kW bei 10kWp und 10kW WR) würde der WR dann quasi ohne Limit laufen.

    16+15 Hanwha Qcell G5 Duo 320Wp (9,92kWp). Nach Dachsanierung

    Ausbau auf 16+16 G5 Duo und 15 Sharp NU-SC 360 (15,64kWp)

    an Fronius Symo 12,5

  • Hallo Kollegen,

    kann man im SHM irgendwo anzeigen, wie viel begrenzt wurde? Habe das leider noch nicht gefunden.


    Vielen Dank und Gruß

    Was nicht erzeugt wird (weil vorher abgeregelt) kann nicht gemessen werden ergo wie soll man etwas anzeigen was es gar nicht gibt :?:

    mit freundlichem Gruß
    smoker59

  • sieht dann so aus:

    16+15 Hanwha Qcell G5 Duo 320Wp (9,92kWp). Nach Dachsanierung

    Ausbau auf 16+16 G5 Duo und 15 Sharp NU-SC 360 (15,64kWp)

    an Fronius Symo 12,5

  • https://www.ta.co.at

    UVR16x2

    CAN-EZ2

    C.M.I.


    ist dann im Prinzip wie Modelleisenbahn, nur für Heizung etc. ;)

    16+15 Hanwha Qcell G5 Duo 320Wp (9,92kWp). Nach Dachsanierung

    Ausbau auf 16+16 G5 Duo und 15 Sharp NU-SC 360 (15,64kWp)

    an Fronius Symo 12,5