Wirtschaftlichkeitsberechnung PV Anlage - wer hat Lust hierbei mit zu arbeiten?

• ja die Exceltabellen sind etwas komplexer

• ist EEG bei Anlagenerzeugung unter 10MWh pro Jahr und Anlage < 10kWp

Kannst du dies bitte mit einer Quelle belegen? Es geht mir hier nicht um die EEG Umlage auf Eigenverbrauch, sondern um die unentgeltliche Entnahme die bei der EÜR anzusetzen wäre..

• Da unter 10 kWh kein Erzeugungszähler vorgeschrieben ist, kann auch keiner den Eigenverbrauch berechnen.
    steht so im EEG, kannst aber gerne auch in Steuerbereich nachschauen, da ist es auch beschrieben.

Gruß

Ralf

• Ich verstehe noch nicht mal den Satz...

Soll "ist EEG" etwa "ist gleich der EEG-Vergütung" bedeuten... Oder "EEG-Umlage" ?

Ersteres ist natürlich der Wert der Sachentnahme (als Quelle dient da wohl das Einkommensteuergesetz)... Das hat aber Null mit der 10MWh/10kWp-Grenze für die zus. 40% EEG-Umlage auf EV zu tun (die auch nur darüber anfällt... Und DAS steht im EEG).

Unentgeltliche Wertabgabe heißt das übrigens nur bei der USt...

Und nur weil du den EV unter 10kWp nicht individuell (geeicht) messen musst, heisst NICHT, dass du ihn nicht berechnen kannst... Erzeugung minus Einspeisung reicht dem FA völlig um deine Sachentnahme UND unentgeltliche Wertabgabe festzulegen! Es gibt da keine Grenzen, ab denen das FA auf irgendwas verzichtet...

9.5kWp Ost/West (-100°/80°, DN 45°), 17+21 Solarworld protectSW250 & SamilPower SolarLake 8500TL-PM (70% hart) ab 3'2015

LuschenPraktikant L:3 (mit sagenhaften 0.021kWh/kWp am 10.1.2017)

• Ja, ich stimme ragtime zu.. Ich denke die Direktentnahme/EV ist immer mit dem Teilwertsbetrag anzusetzen und dementsprechend bei der EÜR zu berücksichtigen, unabhängig der Anlagengröße..

• Richtig, habe es gerade nochmals nachgelesen.
    wenn man nicht nachweisen kann, was erzeugt wurde, muss man das Schätzen.

Da WR aber immer die Erzeugung aufzeigen, kann man auch das nehmen.

Muss ich in die nächste Version noch einbauen.

• ok, Version 42 mit der Korrektur zur Umsatzsteuer/Wertentnahme bei Anlagen unter 10 kWp

Danke für den Hinweis an ragtime und Fred v J

Gruß

Ralf