BYD Batteriespeicher Daten programmatisch auslesen

  • Hi zusammen

    der BYD Speicher bietet ja eine eigene (nicht sehr schicke) Web-Oberfläche. Ich hab mir für meine eigene Visualisierung ein python modul geschrieben, das die wichtigen Informationen, die man unter "Rundata" - sowie unter "Statistics Information" findet, programmatisch über ein Skript ausliest.

    In der Regel werden die meisten Daten auch dem WR übermittelt - aber nicht so z.B. Werte für Total Charge Energy, Total Discharge Energy etc.


    Aufruf des Skripts - sowie dessen Output:

    python readbyd.txt

    Start querying BYD....

    Returnvalue -should be zero if successful : 0

    ----------------Start Values BYD ----------------

    {'Total_Charge_Energy': 476.989,

    'Total_Cycle_Counts': 65.0,

    'Total_Discharge_Energy': 420.6,

    'arrayvoltage': 262.059,

    'current': -1.207,

    'maxcelltemp': 21.0,

    'maxcellvol': 3.278,

    'maxtemppos': 2.0,

    'maxvolpos': 1.0,

    'mincelltemp': 18.5,

    'mincellvol': 3.272,

    'mintemppos': 4.0,

    'minvolpos': 4.0,

    'packvoltage': 262.097,

    'power': 0.0,

    'soc': 57.5,

    'socah': 12.3,

    'socwh': 3116.0,

    'soh': 100.0,

    'sysTemp': 18.8}

    ----------------End - Values from BYD ----------------

    Specific values from array....

    BYD Total Charge Energy : 476.989 Kwh

    BYD Total Discharge Energy : 420.6 Kwh

    Calculations...

    Charging (+) / Discharging (-) Energy : -316.0 W

    Efficiency is : 0.882


    Nötige Anpassungen:

    Ihr müsst die IP-Adresse für Euer LAN, sowie Euer Password für die BYD eintragen (siehe Zeile 71-73) im Skript:

    #Please adjust the parameters below as appropriate for your environment:

    userid = 'installer'

    password = 'byd@12345'

    BYDboxIP = '192.168.178.43'

    #No configurable parameters beyond this point


    Unzulänglichkeiten / offene Punkte (die ich selber nicht verstehe ... :():

    Ich hätte gedacht, dass der SOCWH Wert den der BYD ausgibt auch berechnet werden kann:

    SOCWH-Berechnet = packvoltage * socah

    Leider deckt sich bei mir SOCWH die der BYD ausgibt aber nicht mit "SOCWH-Berechnet"


    Getestet mit:

    BYD HV 6.4, Firmware verison V3.003 R

    python 3.6 (windows)

    python 3.5 (raspberry)



    Trotzdem Viel Spass damit für diejenigen, die Interesse daran haben - aber bitte "Use at your own Risk"

    Feedback gerne willkommen


    (PS: der Anhang ist ein python skript - aber leider kann ich nur Dateien mit der Endung .txt hochladen)

    (PPS: Sorry - das Thema sollte eigentlich in "Speichersysteme OnGrid" - leider kann ich es nicht dahin verschieben)

    Dateien

    • readbyd.txt

      (9,13 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    PV: 9,4Kwp, LG 335, Kostal Plenticore, BYD 6,4