" Aktuelle Leistung" hängt, "Energiebilanz" aber aktuell

  • Hallo!

    Ich habe mich jetzt extra hier angemeldet, weil ich nicht weiter komme.
    Unser Solar Web zeigt seit Wochen (ja, ich hätte mich früher drum kümmern können) dieselben Werte im Bereich "Aktuelle Leistung" an. Egal ob Tag oder Nacht, es kommen immer 3970kWh vom Dach, der Akku ist voll, wir verbrauchen 743kWh und speisen 3227kWh ein.

    Im Bereich "Energiebilanz heute" und auch rückwirkend dort sind die Daten aber richtig.

    In den Einstellungen des Wechselrichters ist eingestellt, dass er alle 5 MInuten die Daten senden soll.
    Kennt jemand das Problem und kann mir als Dummie da helfen?
    Meine Kenntnisse reichen, um dem Wechselrichter das neue WLAN-Passwort mitzuteilen, aber weiter nicht wirklich.


    Danke & viele Grüße,

    AFB1985

  • Schon mal direkt den WR angesprochen? Also Daten direkt, ohne Solar Web?



    Peter

    22 x IBC Monosol 280
    Fronius Hybrid 5.0-3S
    Fronius Battery 7,5 KW

  • Ja, auch das hat leider nix gebracht.
    Das Phänomen erweitert sich: seit gestern ist der Wechselrichter im Solar.Web offline.

    Über die io kann ich ihn nach wie vor ansteuern und bekomme die Echtzeitdaten angezeigt.

    Dabei hab ich jetzt gesehen, dass der Wechselrichter gerne ein Update möchte.

    Allerdings hab ich da ein Problem (vielleicht ist das auch keins...).
    Und zwar kann ich, wenn ich übers WLAN und die ip an den Wechselrichter gehe, nicht in die Einstellungen. Dafür will er ein Admin-Passwort, das ich aber nicht habe.
    Logge ich mich direct über den Access-Point des Wechselrichters ein, dann kann ich auch in die Einstellungen. Aber dann sagt er, er braucht eine aktive INternetverbindung, um das Update durchführen zu können. Aber ich habe dann ja keine mehr, weil ich ja nicht mehr im WLAN, sondern im Wechselrichter eingeloggt bin. Oder ist der Wechselrichter dann immer noch im WLAN und das geht trotzdem?!
    Sorry, ich versteh einfach nicht, auf was er da die Sache mit der Internetverbindung bezieht.

    Hoffe, man versteht, was ich meine.

    Vielen Dank & viele Grüße

  • Mittlerweile konnte ich mich als admin einloggen und das Update durchführen.
    Die Anlagenüberwachung über Solar.web funktioniert jetzt auch wieder.
    Nur der Speicher wird mir als deaktiviert angezeigt. Aber der schaltet sich doch nicht ab, wenn er voll ist, oder?

    ... das hatte ich noch nie.

    Mal sehen, ob er sich irgendwann wieder von allein aktiviert :/


    Außerdem zeigt der WR jetzt den Fehler 516 in Display an.

    ich glaub, ich muss Montag mal telefonieren...


    VG